Kann man die Grabrechte jemanden wegnehmen?

3 Antworten

Versteh ich nicht. Dein Stiefvater und diese Frau sind getrennt? Warum kümmert er sich dann überhaupt darum, wo sie beerdigt werden soll? Das haben dann doch ihre Erben zu bestimmen, außer sie bestimmt selbst etwas anderes.

Kann zwar verstehen, dass Dir das nicht gefällt, wenn diese Frau ins gleiche Grab soll, wie Deine Mutter. Trotzdem, sieh es doch auch mal so, es ist nur ein Leichnam, der dort liegt. Deine Mutter lebt sicher in Deinem Herzen weiter und die Grabstätte ist nur ein Ort, wo die Verstorbenen ruhen.

Nicole46 
Fragesteller
 14.10.2015, 11:18

Na ja nun weiss ich welche Absicht dahinter steckt das sie ins Grab meiner Mutter soll. Mein Stiefvater hat das Grab nicht weiter bezahlt es sind noch über 1000 € offen. Sie hat eine Versicherung die wenn sie gestorben ist alles bezahlt. Der blöde Aaaaaarrr..... wirklich war. Ich versuche nun herrauszufinden,ob wenn ich den Rest bezahle dann die Grabrechte bekommen kann. Es ist schon beim Inkasso gelandet und der Gerichtsvollzieher wird bald bei ihm vor der Türe stehen.

Bis dass der Tod euch scheidet.. Dein Stiefvater hat nichts Unrechtes getan. Die Freundin lebt noch wie ich verstanden hab. Dann sprich mit ihr, vielleicht will sie das ja gar nicht.

Ich weiss, dass es schwierig ist, doch Kinder müssen begreifen, dass sie nicht mehr die engsten Bezugspersonen sind, wenn ein fester Partner da ist.  Der trifft dann die Entscheidungen die er für richtig findet. Umgekehrt ist das auch so. Man kann versuchen sachlich zu reden und bitten, das war es dann auch schon. LG

Nicole46 
Fragesteller
 10.10.2015, 21:51

Doch sie will es um Geld zu sparen wie sie sagt. Ich finde es wirklich das hinterletzte das seine Ex Freundin bei meiner Mutter ins Grab kommt nur damit sie Geld Sparen kann.

Goodnight  11.10.2015, 09:23
@Nicole46

Da kann ich dich sehr gut verstehen, nur glaube ich nicht, dass man da etwas auf der rechtlichen Seite machen kann. Das tut mir leid für dich.

loewenherz2  13.10.2015, 16:14

Ich weiss, dass es schwierig ist, doch Kinder müssen begreifen,

um das geht es doch nicht

es geht um pietät

also in dem Grab meiner Mutter will ich auch nicht die Freundin des Stiefvaters beerdigt wissen

ziemlich geschmacklos wie ich meine

eher nicht

aber wie immer und überall .... vielleicht ne Ausnahme

geh auf das Friedhofsamt deiner Gemeinde schildere das ... erkundige dich