Kann man auch mein Konto zugreifen wenn...?

6 Antworten

Entschulidge bitte, aber manchmal muss ich über diese - nicht selten gestellte - Frage lächeln.

Vor noch nicht allzulanger Zeit, war die Überweisung (damals noch mit BLZ (Bankleitzahl) und Kontonummer - die IBAN ist eine Kombination von beidem) die übliche unbare Zahlungsweise.

Die Ware oder Dienstleistung wurde erbracht, eine Rechnung erstellt und diese dann i.d.R. per Überweisung bezahlt.

Das hat sich, gefühlt durch Ebay und Amazon und natürlich die digitale Weltveränderung, verändert.

Das Prozedere ist aber noch immer das Gleiche.

Theoretisch kann jemand, der deine Bankdaten kennt, von deinem Konto Geld abbuchen, die Banken können das unmöglich in jedem Einzelfall prüfen, und meines Wissens tun sie das auch nicht, aber Du kannst eine illegale Abbuchung innerhalb 6 Wochen rückgängig machen.

Dein Konto plündern, im Sinne von Geld abheben, kann dein Gegenüber in keinem Fall!

Man kann sich manche Szenarien "vorstellen" - regelmäßig kann ein Privatmensch bei Kenntnis Deiner IBAN nichts weiter damit anfangen, als Dir den Rechnungsbetrag zu überweisen. Du hast doch auch im täglichen Leben "zig" Vertragspartnern Deine Kontonummer mitgeteilt und ihnen eine Ermächtigung zum Einzug ihrer Forderungen gegeben.

Der Käufer sollte Deine IBAN sowie den Namen des Kontoinhabers kennen und der Fairness halber teilt man ihm auch die eigene Anschrift mit.

theoretisch ja. aber man kann einfach nicht getätigte lastschriftabzüge wieder zurückbuchen. also nein. die iban weiterzugeben, um geld überwiesen zu bekommen, ist ein ganz normaler vorgang

Du brauchst nur die Iban. Dein konto kann damit nicht geplündert werden.

Ja, einfach IBAN schicken.

Nein, da kann dir niemand dein Konto plündern.