Kann ich Navi fürs Auto von der Steuer absetzen?

6 Antworten

Wenn Du selbstständig bist, das Auto beruflich nutzt und das Navi benötigst, kannst Du es als betriebliche Ausgabe in der Buchhaltung geltend machen.

ich denke es kommt darauf an was du beruflich machst. als außendienstmitarbeiter wird es eher möglich sein als als büroangestelte

Grundsätzlich gilt: Alles was dem Erhalt des Arbeitsplatzes bzw. des steuerbaren Gewinns dient, ist auch steuerlich absetzbar. Bei überwiegend privater Nutzung wird vom Gesetz ein prozentualer Ansatz gefordert, aufgeteilt nach privater und dienstlicher Nutzung. Als Steuermensch darf man das so eigentlich nicht sagen, aber ich würde es einfach mal voll ansetzen. Zusammenstreichen kan das FA immer noch. Je nach Wert des Gerätes ist jedoch zu beachten, daß es sich um sofort absetzbare Werbungskosten ( alles in einem Betrag ), oder um eine Wertminderung durch Abschreibung ( Betrag wird auf mehrere Jahre der Nutzungsdauer verteilt )handeln kann.

Wenn du es überwiegend privat nutzt, kannst du es nicht absetzen. Wenn du den Wagen beruflich nutzt ist es über das KM-Geld mit abgegolten.

Nein. Wenn du durch deinen Beruf es dienstlich nutzen würdest ja. Aussendienst zum Beispiel!