Kann ich meine Riester-Rente verkaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass dich nicht verrückt machen, als die riester-rente 2001/2002 eingeführt wurde haben sich die medien darauf eingeschossen und ein an sich gutes produkt kaputtgeschrieben. ein paar jahre später, das genaue gegenteil und nun wird wieder eine neue sau durchs dorf getrieben. merke schlechte nachrichten bringen auflage und quote, gute nachrichten sind langweilig. und alle die, die jetzt dagegen schreiben bleiben es schuldig eine wirkliche alternative zu bieten. wenn die beratung gestimmt hat, sprich riester zu deinen gegebenheiten passt ist es nach wie vor eine sinnvolle altersvorsorge, vor allem wenn der vertrag schon eine zeit läuft.

allianzer  12.12.2011, 03:30

Danke für den Stern

Ein Verkauf des Vertrages ist nicht möglich (nicht verpfändbar, nicht übertragbar...). Du kannst aber zu einem Anbieter mit einem besseren Riesterprodukt wechseln und Dein Guthaben aus dem bisherigen Vertrag auf den neuen Vertrag übertragen lassen.

Hallo Sonnenhorizont,

die staatlich geförderte Riester-Rente ist ein attraktiver Einstieg in die private Altersvorsorge, sie hat viele Vorteile, u.a.:

  • Alle in der gesetzlichen Rentenversicherung Pflichtversicherte sowie Beamte gehören zu dem unmittelbar geförderten Personenkreis. Die Förderung teilt sich auf in jährliche Zulagen (max. Grundzulage 154 Euro, Kinderzulage 185 Euro bzw. für ab 2008 geborene Kinder 300 Euro sowie auch eine evtl. Förderung von bis zu 154 Euro durch den Ehegatten) und einen evtl. zusätzlichen Steuervorteil (zusätzlich zu der Zulagenförderung können die Beiträge im Rahmen des Sonderausgabenabzugs steuerlich geltend gemacht werden, was im Einzelfall u. U. noch zu einem zusätzlichen Steuervorteil führen kann). So kann eine gute Rendite erzielt werden.
  • Eine einmalige Teilauszahlung bei Ablauf der Ansparphase in Höhe von 30% des vorhandenen Kapitals ist ebenfalls möglich.
  • Zusätzlich ist der Vertrag während der Ansparphase Hartz-IV sicher.

Man sollte die Riester-Rente als Teil seiner Altersvorsorge sehen, die sich durchaus lohnt.

Ein Verkauf des Vertrages ist nicht möglich, Sie können allerdings kündigen oder den Vertrag beitragsfrei stellen:

  • Eine Kündigung ist i. d. R. jederzeit zum nächsten Monatsersten möglich. Bei einer Kündigung erhalten Sie einen Rückkaufswert. Dieser setzt sich zusammen aus den bisher eingezahlten Beiträgen zuzüglich einer evtl. vorhandenen Überschussbeteiligung abzüglich der Kosten (Abschluss-und Verwaltungskosten) sowie abzüglich Zulagen und eventueller Steuervorteile.
  • Vor Kündigung wäre auch eine Beitragsfreistellung möglich. Eine Beitragsfreistellung stellt keine steuerschädliche Vertragsänderung dar. Die Zulagen und evtl. Steuervorteile bleiben dem Vertrag erhalten.

Viele Grüße
Hendrik Beiche, CosmosDirekt

Sonnenhorizont 
Fragesteller
 06.12.2011, 17:39

ich lege keinen Wert auf Werbekommentare!!!!

SgtMiller  06.12.2011, 17:55
@Sonnenhorizont

Muss Ausnahmsweise dem " Werbekommentar " mal Recht geben, da die wichtigsten Fakten genannt sind.

Zu ergänzen wäre einfach noch dass die Panikmache mal wieder von geld und umsatzgeilen Journalisten betrieben wird denen eine einseitige und fragwürdige Berechnung des DIW vorausgeht.

allianzer  06.12.2011, 20:07
@SgtMiller

@sonnenhorizont, kann mich sgtmiller nur anschließen, die antwort von cosmos ist fachlich absolut korrekt und keineswegs eine werbebotschaft. die genannten fakten stimmen. wenn hier versicherungsfachleute antworten dann doch gänzlich ohne persönliches interesse. was haben cosmos, sgtmiller oder die anderen fachleute nebst mir davon ob du einen vertrag den du wo auch immer hast kündigst oder weiterführst????

Seestern271  02.06.2013, 17:23

Für die Verwaltung des gebildeten Kapital kassiert die CosmosDirekt - direkt 63 Euro jährlich. Wurde vergessen zu erwähnen!

Hallo Uta,

es ist in der Tat so, dass die Riester-Rente nicht an andere Privatpersonen übertragen und somit verkauft werden darf. Du kannst deine Riester-Rente an deinen Versicherungsträger „verkaufen“, was aber im Wesentlichen einer Kündigung entspricht. Und das ist eher nicht zu empfehlen, da der Rückkaufwert doch deutlich unter dem liegt, was du bis dato eingezahlt hast.

So schlecht ist die Riester-Rente nun wirklich nicht – eben wegen der ganzen staatlichen Zulagen. Wenn du finanzielle Engpässe hast, solltest du deine Beitragszahlungen lieber heruntersetzen oder für einen bestimmten Zeitraum auf Eis legen. Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, hier findest du ganz nützliche Informationen zum Thema: http://www.finanzberater.net/riester-rente-verkaufen-20131463.

Gruß Jimmy

Lass dir nichts erzählen. Wenn du die Prämien bekommst, ist die Riester-Rente schon OK. Die Kosten die darauf anfallen, hast du ja bereits bezahlt. Bei einer neuen Anlage (egal welche) fallen die dann wieder an. Verkaufen kannst du den Vertrag nicht. Wenn du ihn vorzeitig auflöst, musst du sämztliche Vorteile wieder erstatten. Dann hast du gar nichts mehr.