Kann ich mein Arbeitgeber verklagen wegen Spionage und so zu sagen Stalking?

16 Antworten

Das ist das Problem, das doch schon seit langem bekannt ist und warum immer wieder davor gewarnt wurde, man solle weder Privatfotos bei Facebook hineinsetzen, bei denen man beispielsweise voll in Feier-Pyrtylaune ist oder sich nicht gerade positivst in Szene setzt (aus Arbeitgebersicht), noch irgendwelche privaten schriftlichen Veröffentlichungen machen,

weil Arbeitgeber sich häufiger bei Facebook umsehen, um sich über eventuelle künftige Arbeitnehmer sachkundig zu machen bzw. über bereits vorhandenes Personal. Arbeitgeber schließen beispielsweise von dem privaten Umgang ihrer Mitarbeiter auf deren sozialen Status und beziehen das letztlich auch auf die Arbeitstätigkeit und der entsprechenden Qualifikation für eine Teamarbeit.

Da gibt es keinerlei Möglichkeit des Eingreifens. Außerdem liegt es auch an Dir, was Du von Dir freigibst, ohne, dass es schlecht kommt bei anderen Leuten!

Da muß wohl einiges an Dir vorbei gegangen sein. Heute ist es üblich und legitim, Informationen über Portale wie facebook und wie sie sonst noch alle heißen, einzuholen. Selbst Leute, die sich bei einer Firma bewerben werden dort erst einmal gecheckt. So sie dort auch registriert sind. Es liegt also an Dir, Deine Privatspähre so einzustellen, dass eben nicht jeder an Deinem Leben teilhaben kann.

Ncihts, das ist weder Spionage noch stalking, wenn du etwas auf facebook postest gibst du es BEWUSST der öffentlichkeit preis, diese informationen, die du also freiwilligen verbreitest können dein berufsleben auch auf eine art beeinflussen, die du vielleicht nicht gut findest, dennoch liegt das ganz allein in deiner verantwortung zu entscheiden was du wann preis gibst.

Alles nur noch noch per Nachricht oder Chat schreiben. Keine Fremde Leute annehmen außerman kennt sie persönlich! Das ist das erste was du tun kannst und deine Daten nicht ausführlich hinschreiben am besten gar nicht. - Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und schreibe deinen Namen nicht ganz aus.

Chefs und Personalverantwortliche gehen doch mittlerweile ganz offen damit um, dass sie sogar ihre Bewerber erst mal auf Facebook besuchen. Auch Bestandsmitarbeiter, die vielleicht in irgend einer Weise im Betrieb negativ auffallen, geraten da sehr schnell ins Visier. Wenn ein Chef einen Mitarbeiter auf dem berühmten Kieker hat, ist das ebenfalls ein Mittel der Wahl an Informationen zu kommen, die man gegen den Mitarbeiter verwenden kann.

Und es ist weder bespitzelung noch stalking oder sonst irgenwie verboten. Es hat dich ja keiner gezwungen, dein Leben zu veröffentlichen. Selbst wenn der "Spitzel" nicht unter seiner richtigen Identität dort unterwegs ist. Sowas weiß man heutzutage....

Wenn man meint, dass man da sein ganzes Leben der Welt vor die Füße legen muss, kann man sich nicht ernsthaft über beruffliche Konsequenzen beklagen.