kann ich leuten in der öffentlichkeit den mittelfinger zeigen?

5 Antworten

Nein. Das gilt als juristisch als Beleidigung und ist strafbar. Nur weil Polizisten das nicht sehen, heißt das nicht, dass man da ungestraft mit wegkommt. Es kann weitere Zeugen geben und diese sind nicht mal immer notwendig, um jemanden zumindest abzumahnen.

Eine Beleidigung im Sinne des Strafgesetzbuches kann ebenfalls eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr nach sich ziehen - in anderen Worten: Knast.

Hier ein kleiner, einfach zu verstehender Artikel: http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/recht/beleidigung-beschimpft-strafe-schimpfwort-teuer-anzeige-strafbar-1261268

Yolaqil  15.07.2017, 02:45

Sehr anständig, dass es Leute wie dich gibt, die selbst auf so dämliche Fragen noch sachlich antworten wollen^^

ismiregal777  15.07.2017, 02:59

Naja.. Können tut er es aber trotzdem 😂

Denk imer dran - wenn du an den falschen gerätst, wäre es dir lieber es hätte "nur" die Polizei gesehen.

Nein ! Du beleidigst so absichtlich Personen welche dich dafür anzeigen können. Was dann schwere Folgen nach sich zieht !

Kannst Du - wo kein Kläger da kein Richter.

Aber: Es erfüllt den Tatbestand der Beleidigung, wenn der so Beleg´dichte Dich anzeigt und Zeugen hat, dann wirst du verurteilt.

Hmmm?

cheerio

Wenn du nur danach gehst ob du bestraft wirst vom Gesetz hast du noch viel nachzuholen -.-