Kann ich im Nachhinein an die polizei wegen einer nicht begründeten Abtastung wehren?

10 Antworten

Ja, kannst Du!

Ohne Tatverdacht gegen DICH darf die Polizei Dich nicht abtsasten/durchsuchen!

User9753478  27.03.2020, 15:09

Sie haben nach drogendealern gesucht, an dem Ort wo er sich aufgehalten hat. Tatverdacht ist da.

ExAlki1024  27.03.2020, 15:10
@User9753478

Der ist so oder so da...

Oder welcher Beamte würde dem widersprechen?

Noble84 
Fragesteller
 27.03.2020, 15:15
@User9753478

Für eine Untersuchung muss es einen genauen Verdacht geben, sich da aufhalten ist kein Grund genug leider. Und leider ist Hautfarbe kein Grund genug um mich zu untersuchen

User9753478  27.03.2020, 15:17
@Noble84

Doch, das ist ein grund. Die Polizei hat die info, dass sich dort ein Dealer aufhält, wo du warst. Damit ist liegt der Verdacht auf dir. Deine Hautfarbe ist natürlich kein Verdacht, was die Polizei aber auch nicht behauptet. Dein aussehen kann aber schon ein Verdacht sein.

Drizzt1977  27.03.2020, 15:34
@Noble84

Es hat dich doch gar keiner untersucht, nur durchsucht. Ist ein Riesenunterschied.

wiki01  27.03.2020, 16:53

Da sie ihn durchsuchten, hatten sie einen Tatverdacht.

ExAlki1024  27.03.2020, 17:01
@wiki01

Oder reine Willkür.

wiki01  27.03.2020, 17:31
@ExAlki1024

Warum sollten Polizisten ein Disziplinarverfahren riskieren wegen so einem Heimchen?

ExAlki1024  27.03.2020, 17:33
@wiki01

Die wissen doch, dass man denen nix nachweisen kann.

wiki01  27.03.2020, 19:11
@ExAlki1024

Bei den Millionen von Kameras, die jeder in seinem Smartphone hat, und der Vielzahl von Überwachungskameras? Wegen sowas riskiert kein Polizist seine Pension. Träum weiter.

Wenn ein begründeter Verdacht besteht (zb Dein Äußeres auf drogen hindeutet) ist das durchaus berechtigt.

nurAMnerven  27.03.2020, 15:07

wie sieht denn ein drogendealer aus? jetzt bin ich mal gespannt.

User9753478  27.03.2020, 15:13
@nurAMnerven

Drogendealer haben in der Regel ein Erkennungszeichen (bei uns wars entweder ein bestimmter Hut oder ein rotes Fahrrad), damit Käufer sie erkennen können. Außerdem sehen sie meist "asozial" aus. Also "coole" Kleidung, umhänge Tasche.

Bojack28  27.03.2020, 15:07

Also reicht es aus schwarz zu sein?

Trytogetme  27.03.2020, 15:08
@Bojack28

Wenn jemand verwirrt hin und herblickt, seine kleidung vlt zerfleddert ist....dann würde ich ihm schon drogenkonsum zutrauen

Noble84 
Fragesteller
 27.03.2020, 15:09

Deutet Hautfarbe und Frisur aber auf Drogen hin? Ist das Grund genug mich zu durchsuchen, denn meine Klamotten deuten auf jeden Fall nicht darauf, hatte gestern meinen alten Yachtclub Pulli und Jeans an

nurAMnerven  27.03.2020, 15:10
@Noble84

nein. selbst wenn du pink bist .. schließt das nicht auf einen drogendealer hin. hast du zufällig noch die spritze stecken lassen im arm? ich denke mal nicht :) wie oben erwähnt.. dir wurde unrecht getan

Trytogetme  27.03.2020, 15:11
@Noble84

Das musst du die Polizei fragen. Ich bin nicht ausgebildet darin, potentielle Straftäter am äußeren zu erkennen

Das alleine war aber kein Grund genug für eine Personenkontrolle nehme ich Mal an.

Da nimmst Du was falsches an. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Mir ist bekannt dass ich in einer 0 Toleranz Zone meine Taschen nicht öffnen muss

Woher hast Du diesen Quatsch?

Leute, jetzt mal ernsthaft, wer denkt sich solchen Mist aus?

Und wer glaubt das dann auch noch?

ob ich mich in Nachhinein an die polizei wegen racial profiling

Keine Chance.

Kannst Du versuchen, aber ich würde dazu die in Deutschland vorherrschende Amtssprache Deutsch verwenden.

Aber was willst Du denn nun damit erreichen? Dir ist kein materieller Schaden entstanden, also hast Du zum einen keinen Anspruch auf Schadenersatz.

Man hat nichts bei dir gefunden, also hast Du weiter auch nichts zu befürchten.

Die Beamten haben ihren Job gemacht, streng nach Dienstvorschrift. Wie willst Du denen also disziplinarisch beikommen?

Was sollen die Beamten deiner Meinung nach machen? Mit einem Blumenstrauß vor deiner Wohnungstüre erscheinen und sich entschuldigen?

Oder dich bei der nächsten Gelegenheit am gleichen Ort nicht beachten? Das können und dürfen Sie gar nicht. Das wäre unter Umständen Strafvereitelung im Amt, falls Du auf die Idee kommst, jetzt einen Freifahrtschein zu haben, und selber anfängst Drogen zu verticken.

Mir ist bekannt dass ich in einer 0 Toleranz Zone meine Taschen nicht öffnen muss

Blödsinn.