Kann ich eine fristlose Kündigung aussprechen, wenn die Wohnung gekündigt ist, der Vermieter aber vorher heimlich reingeht?


10.08.2020, 17:23

Wir hatten die Kündigung erhalten, weil wir sie rausgeschmissen hatten aus unserer Wohnung als sie einfach anfingen die Schränke zu öffnen. Damals war der Vermieter drin um sich den Boden anzugucken, der ausgewechselt werden sollte.

4 Antworten

Du kannst ihn anzeigen - hast Du gemacht.

Du kannst dem Vermieter eine Abmahnung zustellen, aber eine fristlose Kündigung sieht in einer solche Situation nur danach aus, als ob jemand Miete sparen will. Das kommt in der Regel nicht gut an.

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 16:53

Was könnte ich machen, wenn er trotz der Abmahnung weiter in der Wohnung rumläuft?

bwhoch2  10.08.2020, 17:03
@kaetzchen48

Als erstes mal den Schließzylinder austauschen.

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 17:08
@bwhoch2

Daran hatte ich auch schon gedacht

bwhoch2  10.08.2020, 17:19
@kaetzchen48

Gut und nach dem Auszug den ursprünglichen wieder einbauen (vor der Übergabe an den Vermieter).

Ich würde wegen drei Wochen hier davon abraten, zumal nicht sicher ist, dass ein Richter dir Recht geben würde wenn es zum Rechtsstreit käme. U.U. würde  die Geschichte für dich erheblich teurer als die drei Wochen Miete.

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 17:15

Mir geht es auch um das Prinzip. Die denken, sie können alles machen was sie wollen, nur weil sie Geld haben und deswegen alle von oben herab behandeln.

pool56  10.08.2020, 21:08
@kaetzchen48

Wie albatros ähnlich meint, PrinzipienReiterei mit ungewissem Ausgang und Gefahr zusätzlicher Kosten und das alles wo in 3 Wochen die Trennung fix ist, das zeugt mit Verlaub von hoher UNREIFE ! Auch ein Richter würde dich als erstes fragen, WARUM wechseln sie nicht einfach den Schließzylinder für ca. 10€, wenn sie verhindern wollen, dass ihr VM sich Zutritt verschafft.

albatros  11.08.2020, 13:16
@kaetzchen48

versteh ich ja, aber lohnt sich der aufriss? denk an deine nerven und die anderen folgen, es kann schiefgehen und du hast kosten die nicht nötig sind.

Schau erst mal in Deinen Mietvertrag was da zu dem Thema drinn steht. Ich gehe davon aus, dass es in diesem Fall berechtigt war die Wohnung zu betreten

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 16:51

So etwas darf nicht im Mietvertrag stehen, dass der Vermieter jederzeit in die Wohnung ohne Erlaubnis darf. Oder wie würden Sie das finden wenn er gleich einfach ohne Ankündigung in ihrer Wohnung stehen würde. Wir wohnen dort noch und Wertsachen sind auch noch drin. Miete ist auch bezahlt

Highlands  10.08.2020, 17:49
@kaetzchen48

Kann sein dass es beim Auszug eine Sonderregelung gibt. Du musst ja auch interessierten Nachmietern eine Besichtigung ermöglichen. Da gibt es in den meisten Fällen einen entspr. Passus im Vertrag (wie immer der auch aussieht)

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 17:55
@Highlands

Es muss aber immer davor gefragt werden. Damals hatte er ja auch immer gefragt und es war kein Problem. Aber er ist ohne fragen mit seinem Schlüssel in die Wohnung, unangekündigt. Auf dem Video der Kamera ist deutlich zu sehen, wie er sich heimlich reinschleicht und dann auch wieder nach einer ganzen Weile rausgeht. Es geht ja auch um Diebstahl und Manipulation. Gefehlt hatte aber meiner Ansicht nach nichts.

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 17:59
@kaetzchen48

Ich möchte nicht, dass in meiner Abwesenheit fremde Menschen in meiner Wohnung rumlaufen, da ja vorher auch die Sache war, dass sie unsere Schränke einfach öffnen. Nur gut, dass ich bereits alle Ordner weggebracht habe. Offiziell wohnen wir dort noch

nein glaube ich nicht ... du kannst nur wie gesagt eben zu Hausfriedensbruch verklagen. Er hat ja das Haus nicht unbewohnbar gemacht die Restzeit.

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 16:57

Doch schon, weil ich habe dort Angst und fühle mich nicht mehr sicher. Wer weiß wie oft er drin war wo ich im Urlaub war. Wie haben die Kamera erst auf Vermutung der anderen Mieter aufgestellt.

iqKleinerDrache  10.08.2020, 17:06

mit dem Argument vielleicht .. aber da muss dein Anwalt spitze sein und dem Vermieter seiner schrott ;-)

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 17:11
@iqKleinerDrache

Aber da wir dort eh schon seit einer Weile ausziehen wollten und wir in drei Wochen da weg sind, ist es jetzt eh hinfällig. Ansonsten hätte ich sofort das Schloss gewechselt. Hätte keine Lust, dass der nachts bei mir in der Wohnung rumschnüffelt.

iqKleinerDrache  10.08.2020, 17:12
@kaetzchen48

es geht ja nur um die Miete zurückfordern ... hättest halt nicht überwiesen ... Problem nur: wenn überhaupt wird das eh nur eine Frage des Prinzips. Denn erstmal musst du mehr Geld reinstecken für die Klage als die Mietzahlung war.

kaetzchen48 
Fragesteller
 10.08.2020, 17:20
@iqKleinerDrache

Das wollte ich ja wissen. Hätte das Geld von der Miete dafür genommen, Hauptsache die verstehen, dass sie nicht einfach machen können was sie wollen. Aber wenn das zu teuer wird.... die interessiert das mit dem Mietrecht recht wenig und wollen nur ausnutzen. Wir sollten alles renovieren, machen wir aber nicht, da wir sie unrenoviert erhalten haben.