Kann ich die gezahlte Miete an meine Eltern steuerlich absetzen?

6 Antworten

Miete, ganz egal an wen die bezahlt wird, zählt zu den allgemeinen Kosten des Lebensunterhalts und kann bei der Steuererklärung nicht angesetzt werden.

Cariina95 
Fragesteller
 29.05.2016, 20:28

Danke für die gute Erklärung. Das alles erst mal zu verstehen ist am Anfang noch etwas kompliziert :)

BurkeUndCo  29.05.2016, 20:36
@Cariina95

In der Regel kannst Du nur 3 Sachen absetzen:

a) Kosten die direkt mit der Arbeit zu tun haben. Also Arbeitsmaterial, Fahrt zur Arbeit etc.

b) Spenden an gemeinnützige Organisationen (nur mit Spendenbescheid)

c) Außergewöhnliche Ausgabe. Also z.B. wenn Dub zusätzlich zu deinem eigenen Haushalt deinen armen Großvater im Pflegeheim (dazu reicht dessen Miete meist nicht) unterstützt. Das sind dann Ausgaben, die außergewöhnlich sind, weil nicht jeder in dieser Situation ist.

Miete zählt nicht dazu, denn wohnen muss ja jeder irgendwo.

Cariina95 
Fragesteller
 29.05.2016, 22:01
@BurkeUndCo

Super! Vielen Dank :)

Grundsätzlich stellt die gezahlte Miete Kosten der Lebensführung da, aber das du nichts absetzen kannst stimmt nicht. Gezahlte Kosten wie z.B. Schornsteinfeger sind haushaltsnahe Dienstleistungen die kannst du absetzen. Desweiter kannst du Handwerkerleistungen ebenfalls ansetzen. Jedoch kommt es bei beiden Leistungen auf die Höhe an. Bei haushaltsnahe Dienstleistungen kannst du maximal Arbeitskosten von 20.000 Euro zu einem Fünftel in der Einkommensteuererklärung geltend machen. Bei den Handwerkerleistungen liegt der Höchstbetrag bei 6.000 Euro und diese werden mit 20% berücksichtigt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Kuestenflieger  04.02.2020, 12:06

es geht um den wohnkostenanteil ! alles erwähnte zahlen die Obermieter = seine Eltern !

Miete für normalen Wohnraum kann man in der Regel nicht absetzen.

Ich zahle nämlich bar jeden Monat den Betrag X... Kann ich irgendwo ein "Dokument" anfordern um dies zu beweisen? 



Miete überweisen oder sich eine Quittung ausstellen lassen.

Die Eltern müssen Mieteinnahmen versteuern.

Cariina95 
Fragesteller
 29.05.2016, 20:29

Dann lohnt es sich wahrscheinlich gar nicht. Möchte meinen Eltern nicht zur Last fallen :)

Miete spielt keine Rolle beim Finanzamt für Dich. Für Deine Eltern schon.

Cariina95 
Fragesteller
 29.05.2016, 20:21

Aber ich zahle doch auch meinen Mietanteil. Ist das nicht ungerecht wenn es bei meinen Eltern eine Rolle spielt und bei mir nicht? :/

neurodoc  29.05.2016, 20:23
@Cariina95

Bei Deinen Eltern nennt man das Einnahmen und die müssen versteuert werden. 

Selber kann man Ausgaben bei der Steuer ansetzten , die mit Deiner Arbeit zusammenhängen, eine Miete zählt nicht dazu.

Cariina95 
Fragesteller
 29.05.2016, 20:26
@neurodoc

Danke. Ich bin froh wenn ich das alles mal verstanden habe und diese blöde Steuererklärung ohne Hilfe ausfüllen kann :D

wilees  29.05.2016, 20:27
@neurodoc

Wenn ein Kind anteilig die Kosten der elterlichen Wohnung bezahlt kann nicht von elterlichem Einkommen ausgegangen werden.

neurodoc  29.05.2016, 20:29
@wilees

Das sind Mieteinnahmen, also Einnahmen und müssen versteuert werden.

wilees  29.05.2016, 20:42
@neurodoc

Eltern haben ein Anrecht darauf, das ihre volljährigen Kinder sich an entstehenden Kosten beteiligen.

Deine Aussage würde ja auch bedeuten, das abgegebenes Kostgeld, anteilige Kostenübernahme bei Strom u. Wasser als Einkommen gewertet würde. Und das ist Unsinn.

Anders sähe es nur aus, wenn die TE eine Miete für eine Einliegerwohnung zahlen würde.

Kuestenflieger  04.02.2020, 12:08
@Cariina95

dafür gibt lohnsteuerhilfe vereine !

elster ist da nicht die beste option beim ersten mal .

Nein, die Miete interessiert das Finanzamt nicht.