Kann ich den Fahrer eines Krankenwagen/Streifenwagen anzeigen, wenn dieser mich beim überholen verhindert und ich einen Unfall dadurch baue?

15 Antworten

Anzeige zu erstatten und Unfall zu melden sind zwei Paar Schuhe. Willst Du einen erlittenen Schaden ersetzt haben musst Du den Unfall melden. Eine Anzeige bringt diesbezüglich nicht viel.

Kannst du. Allerdings solltest du dir lieber Gedanken darum machen, wieso du trotz näherkommendem Martinshorn nicht den Fuß vom Gas nimmst, wie man es eigentlich tun sollte und dich dann fragen, ob der Fahrer des Rettungsdienstes wirklich mehr Schuld an dem Umfall hat, als du.

Auch Kranken-/Streifenwagen müssen sich an die Verkehrsregeln halten, bis auf die, von denen sie explizit ausgenommen sind (Geschwindigkeitsbeschränkung, rote Ampel etc.).

OnePerson19  28.06.2021, 06:42

Personen /Fahrzeuge mit Sonderrechten sind von allen Vorschriften der StVO befreitet

superseegers  28.06.2021, 09:40
@OnePerson19

...dürfen dieses Recht aber nur in Anspruch nehmen wenn dadurch niemand anderes gefährdet/geschädigt wird.

Kommt darauf an, WIESO er dich am Überholen hindert. Wenn er mit Blaulicht und / oder Martinshorn unterwegs ist, hast du beispielsweise Platz zu machen und nicht irgendwelche Überholmanöver einzuleiten, die seine Fahrt behindern.

Sprechen wir hier von einem Gedankenspiel oder einem tatsächlichen Ereignis?

Natürlich kannst Du Anzeige erstatten. Dann wird der Fall überprüft und am Ende wird dann die Schuld, Mitschuld oder Unschuld des Fahrers festgestellt.

Allerdings würde mich da mal eine genaue Beschreibung des Vorfalls interessieren. Denn ohne jetzt die Situation miterlebt oder gesehen zu haben stelle ich mir die Frage, wie genau das Rettungsfahrzeug Dich überholt haben soll, so dass Du dann in der Folge einen Unfall gebaut hast.

Denn wenn sich von hinten ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht und Signalhorn nähert, dann hast Du diesem freie Bahn zu schaffen - das bedeutet in der Regel, dass Du rechts an den Straßenrand heran fährst und stoppst oder die Fahrt zumindest deutlich verlangsamst (je nach Situation). Dabei kann es "eigentlich" nicht dazu kommen, dass Du einen Unfall baust.

Insofern kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehen und mann könnte Dir ggfs. eine Schuld oder Mitschuld einräumen, wenn Du falsch reagiert hast.

Aber wie gesagt müsste man dazu Details kennen, um das wirklich beurteilen zu können.