Kann ich als Opfer Akteneinsicht bekommen?

5 Antworten

Frage bei der Staatsanwaltschaft mal nach, wer die Kosten zu tragen hat für Deine Nebenklage. Wenn der Täter verurteilt wird, muss er auf jeden Fall Deine Kosten tragen, zivilrechtlich sollst Du als Nebenkläger für entstandene Schäden und Verletzungen auftreten. Zivilrechliche Klagen in Zusammenhang mit einer Straftat werden, so weit ich weiss heute in einer Verhandlung behandelt

Hallo NEUER

Akteneinsicht ist grundsätzlich auch dem Beschuldigten (Strafprozess) bzw.  Betroffenen (Ordnungswidrigkeitsprozess) zu gewähren (siehe § 147 Abs. 7 StPO) bzw. § 49 Abs. 1 OWiG), soweit bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

Die Kosten der Zivilklage kannst du eh dem Täter auferlegen. Daher brauchst du deine Versicherung nicht in Anspruch nehmen. Dein Anwalt darf dann Akteneinsicht nehmen. Wichtig ist, dass es zu einem Urteil kommt, denn wen du einen außergerichtlichen Vergleich ziehst, bleibst du auf deinen Kosten sitzen!!

nein,das bekommt nur der rechtsanwalt

ginatilan  28.05.2015, 23:38

falsch, siehe meine Antwort

Geht nur mit Anwalt...

ginatilan  28.05.2015, 23:38

falsch, siehe meine Antwort

Poet64  07.08.2015, 21:13

Richtig, hier fragt aber Geschädigter/Opfer...