Kann Hausmeister/Vermieter Einzug Mo-Fr zu bestimmter Uhrzeit verlangen?

MrSlowhand129  23.03.2022, 11:01

Wann kriegst du denn den Schlüssel ?

Tarano345 
Fragesteller
 23.03.2022, 11:02

Laut Hausmeister übergibt dieser mir den Schlüssel

12 Antworten

Fast immer können die, fürchte auch ich, wurde der Vermieter überhaupt gefragt?

Das mit dem Hausmeister ist für mich schon mal gut. Schaue in die erste BK-Abrechnung, ob der diesbezügliche Einsatz wirlich aus seinem Verdienst rausgerechnet wurde (Beide Summen müssen in die Abrechnung!), denn Mieter haben ja dafür nicht zu bezahlen.

Falls es keine anderen Zeiten gibt, muss ggf. der Nachbar den Schlüssel in Empfang nehmen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann muss die Schlüsselübergabe vom Hausmeister anders organisiert werden. Der Mietvertrag beginnt am 01.04., also bist Du berechtigt, die Wohnung ab dann zu nutzen. Ein Verweis auf ein nur zweistündiges Zeitfenster ist da sicher nicht zulässig; auch den Einzug seitens des Hausmeisters auf Montag zu "verschieben" geht gar nicht.

Du brauchst doch zum einziehen keinen Hausmeister!?

Du kannst einziehen, wann immer du möchtest. Außer du braucht den HauMei für irgend was.

Tarano345 
Fragesteller
 23.03.2022, 11:04

Leider habe ich noch keine Schlüssel. Laut Hausmeister übergibt er mir diese.

Rosswurscht  23.03.2022, 11:06
@Tarano345

Na ok, die Schlüssel brauchst du natürlich schon. Wenn du die aber hast, bist du ja unabhängig.

Hallo tarano,

wozu brauchst du einen Hausmeister für den Einzug?

Wenn du einen Schlüssel hast, dann kannst du ab 01.04. 0.00 Uhr in die Wohnung.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Tarano345 
Fragesteller
 23.03.2022, 11:04

Leider habe ich noch keine Schlüssel. Laut Hausmeister übergibt er mir diese.

karliemeinname  23.03.2022, 11:12
@Tarano345

Tja, dann kannst du mal vorsichtig beim Vermieter nachfragen. Aber das sind so Sachen, die man eigentlich vorher klären sollte.

Wenn der Hausmeister wirklich feste Arbeitszeiten hat, dann ist es klar, dass der Schlüssel nur während diesen Arbeitszeiten übergeben werden kann.

Das Rathaus macht auch nicht abends um 8 Uhr für mich auf, weil ich so ein netter Kerl bin ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Und zu anderen Zeiten ist es verboten, Möbel und Kartons durchs Treppenhaus zu tragen...?

Wenn der Hausmeister damit sagen wollte, dass er nur zu diesen Zeiten ansprechbar ist... okay. Aber so halte ich das für Blödsinn.

Tarano345 
Fragesteller
 23.03.2022, 11:05

Leider habe ich noch keine Schlüssel. Laut Hausmeister übergibt er mir diese.

Gerhart  23.03.2022, 12:32

Übliche Geschäftszeiten sind ausschalggebend nicht nachts 00:00h