Kann Betriebsarzt ärztliche Bescheinigung vom Hausarzt anzweifeln?

3 Antworten

Ein Betriebsarzt ist dafür nicht zuständig.

Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit den medizinischen Dienst der Krankenkassen einzuschhalten. Er bekommt aber keine Diagnosen genannt.

Ein Arbeitgeber geht diesen Weg wenn er meint Wochen Erkrankungen im dem letzten Jahr ist aufgrund einerErkrankung entstanden und dann soll die Krankenkasse das Krankengeld bezahlen und die Lohnfortzahlung   durch ihn entfällt dann.

Ein Betriebsarzt, der ich da einmischt, würdeich nicht mehr akzeptiren und,     falls nur Angebotsuntersuchungen,alle diese Untersuchungen absagen.

Dein Hausarzt und der Betriebsartz sind beides ausgebildete Mediziner.

Da gibt es viele Fälle, bei denen sie sich einig sein werden, aber eben auch Fälle bei denen sie unterschiedlicher Meinung sind.

Da gibt es keine eindeutige Lösung.

Hinweis: Die Personalabteilung Deiner Wunsch-Firma wird sicher eher auf ihren Arzt hören, denn der wird ja von dieeser Firma bezahlt und vertritt die Interessen dieser Firma.

Jeder kann ein ärztliches Attest in Zweifel stellen. Dann muss ein Arzt des MDK eine endgültige Bewertung abgeben. Die kann von dir, deinem Arzt, der Krankenkasse oder deinem Arbeitgeber beantragt werden.