kann auf gepfändetes konto geld drauf kommen?

12 Antworten

Klar kann Geld auf das gepfändete Konto kommen. Die Bank macht auf grund der Pfändung die auf deinem Konto liegt erstmal eine Sperre rein.. wodurch es schwer ist an das Geld zu kommen.

Was dir Vieleicht helfen könnte ist wenn du ein sogenanntes P Konto eröffnest. Dieses PKonto ist ein reines Guthabenkonto aber mit dem Unterchien das es dort nicht einfach gepfändet wird wie bei einem normalen Konto. Es gibt laut Tabelle einen Gewissen betrag der nicht gepfändet werden Darf bei einer Einzelperson ohne kinder bei ca 990 Euro dieser Betrag wird dir angerechnet.. dh. sollte dein Einkommen darunter liegen kann dieses nicht gepfändet werden alles nur das was wirklich gepfändet werden darf. Des weiteren musst du es nicht alles direkt am ersten vom Konto holen sondern kannst es auch bis zu 30 Tage auf deinem Konto lassen für dinge die nicht direkt am ersten von Konto runter gehen.. (telefon Strom usw)

Dieses Sogenannte P konto erhälst du bei der Bank seit dem 01.07.2010

schau mal hier

http://www.schuldnerakuthilfe.com/p-konto-girokonto.html

bei einem "normalen" Girokonto mit Kontopfändung ist das so: Nach regelmäßigem Geldeingang (ALG/Lohn/Hartz) kann man bis 7 Tage danach das Geld - unterhalb der Pfändungsfreigrenze - bar abholen. Verpasst man diese Frist, ist die Kohle weggepfändet.

raufkonmen kann schon was, nur du kannst über das geld nicht mehr verfügen, bis deine schulden weg sind und der pfänder die sperrung rückgängig macht.das ist der sinn einer pfändung.

du bekommst es drauf, aber genau so schnell ist es auch weg! und wenn es nicht sofort von denen abgebucht wird, dann wirst du auf jeden fall nicht dran kommen

natürlich. sinn der pfändung ist ja an dein geld zu kommen, also sind die froh, wenn geld eingeht...