Kann Ampelphasen nicht einschätzen?

7 Antworten

Hey, dieses Fahrgefühl wirst du mit der Zeit schon noch herausfinden.Du kannst ja schon etwas langsamer werden, wenn du von weitem siehst, dass die Ampel ziemlich lange grün ist. Ein Tipp ist auch, wenn es eine Fußgängerampel gibt und die schon auf rot schlägt, was ja immer ein bisschen früher ist, dann kannst du damit rechnen, dass gleich danach auch deine Ampel umschlägt.

Du wirst doch dein Bremsweg einschätzen können. Wenn es eine starke Bremsung werden wird, dann lass es. Wenn es im Rahmen bleibt, dann bremse.

Im übrigen sind die Ampeln bei 50 km/h ca. drei Sekunden gelb. Also kein Grund für einen Ankerwurf.

monky408  02.07.2019, 22:31

Hey, dieses Fahrgefühl wirst du mit der Zeit schon noch herausfinden.Du kannst ja schon etwas langsamer werden, wenn du von weitem siehst, dass die Ampel ziemlich lange grün ist. Ein Tipp ist auch, wenn es eine Fußgängerapel gibt und die schon auf rot schlägt, was ja immer ein bisschen früher ist, dann kannst du damit rechnen, dass gleich danach auch deine Ampel umschlägt.

monky408  02.07.2019, 22:32
@monky408

Sorry, habe mich vertippt.

BrascoC  02.07.2019, 22:35
@monky408

Kein Problem. Dachte ich mir schon ;-)

Die Polizisten waren bestimmt in "wir haben das nicht gesehen" Nöten. Bedenke immer das wenn du zu schnell , selbst bei Ortsgeschwindigkeit, auf die Ampel zufährst und sich die Farbe gard wechselt auf dem Weg dahin das "dein Bremsweg" sehr wichtig ist für was ist richtig und was ist falsch! Viele fahren bei rot über die Ampel und es ist voll und ganz rechtmäßig und sogar genau das Richtige.

Übertreibe es nicht bitte nicht, denn die Bullen können errechnen lassen was richtiges bei rot über Ampel fahren ist und was nicht.

BrascoC  02.07.2019, 22:37
Viele fahren bei rot über die Ampel und es ist voll und ganz rechtmäßig und sogar genau das Richtige.

Das musst du mir mal genauer erklären. Wie kann man bei zB. 50 km/h und drei Sekunden Gelbphase noch "rechtsmäßig" bei Rot fahren?

Übertreibe es nicht bitte nicht, denn die Bullen können errechnen lassen was richtiges bei rot über Ampel fahren ist und was nicht.

Nein. Rot ist Rot. Denn für die "Zwischenphasen" gibt es Gelb.

Chrisis94  02.07.2019, 23:11
@BrascoC

Du nimmst hier ein konkretes Bsp mit festen Variabeln zu einer recht waagen Behauptung.
Nimm zuerst die Faustformel und errchne den Bremsweg Und jetzt noch 2-3 Sek Toleranz. Es ist besser im Zweifel (für Bsp "Was Bremsen ja nein waaahs") durch zufahren. Wenn du es vorsetzlich machst ists allgemein offensichtlich.
Stehst du auf der Kreuzung bist du für mehr als einem ein Hindernis. Es gilt hierbei zu beachten wie die 2 anderen hier ohne die vorgevertigen Regeln, Gesetze bzw allgemein gesellschaftlichen Konventionen das gehändelt bekommen. Aus dem nicht nachvollziehbaren Verhalten (was würde normal passieren) diese Parteien könnte zu dem Unfall andrerer verleiten, weil "verdammte Sch**ße will hier keine fahren, dann ich eben".

Es gibt ein orange!!!

Blitzer die Stationär sind sind so platziert und berechnet das sie nur bei rot schalten (Witterung und sonstiges ausgeschlossen).

Das allerwichtigste ist Rücksichtnahme und im Zweifel, bei fehelender Regelung, den Sichtkontakt bzw Kommunikation zu den restlichen Verkehrsteilnehmer zu suchen.

Fazit: Du hastn Führerschein und bist ein Noob. Alle anderen kennen das von sich und von anderen jeden Tag. Alle machen Fehler und manche lassen sich nicht vermeiden, so oder so. Die Frage ist immer nur des Abmilderns des Fehlers, selbst bei 0,5sek ;), für und mit den anderen Vekehrsteilnehmers.

Zitat: "Es ist nicht wichtig wie gut du fahren kannst, sonderen wie gut der Unbekannte auf der Straße mit dir".

BrascoC  03.07.2019, 18:13
@Chrisis94

Was willst du denn berechnen? Jeder Fahrer sollte ohne Berechnung wissen, wie stark er wann bremsen muss, um an einem bestimmten Punkt zu halten. Da kann es auch nicht vorkommen, dass man auf der Kreuzung steht. Ansonsten sollte man seinen FS wieder abgeben.

Und definitiv sind die drei Sekunden Gelbphase genug um normal abzubremsen und an der Linie stehen zu bleiben oder eben noch vor der Rotphase über die Ampel zu kommen.

Da gibt es auch keine Grauzone oder ähnliches. Sobald die Ampel auf Rot schaltet, blitzt es. Nur dass die Strafe je nach Länge der Rotphase unterschiedlich hoch ausfallt. (Stichwort <1 oder >1 Sekunde)

Mein Problem ist, dass wenn die Ampel von Grün auf orange springt ich einfach nicht weiß ob ich da noch durchfahren kann oder bremsen soll.

Dann hast Du zu bremsen, solange Du gefahrlos vor der Ampel anhalten kannst.
Gelb bedeutet anhalten, nicht: schnell noch durch.

Einfach mitzählen, dann klappt das auch.
Bei erlaubten 50km/h beträgt die Gelblichtphase 3 Sekunden.
Bei 60km/h sind es 4sec, bei 70km/h dann 5sec.

kurz vor Ampeln fahre ich immer etwas langsamer... um zur Not noch rechtzeitig stehen zu bleiben. Und wenn man sich nicht sicher ist, im Zweifel immer stehen bleiben. Ob du jetzt 1-2 Minuten länger unterwegs bist oder nicht, sollte jetzt nicht das Problem sein.