JC verlangt letzte 3 Monats Kontoauszüge

2 Antworten

Wenn Du die Unterlagen nicht komplett einreichst, gibt es nix - so einfach ist das!

Verheimlichst Du was und das kommt später raus, darfst Du ALLES zurück bezahlen und bekommst vielleicht noch eine Strafe oben drauf!

Nun hast Du die Wahl......

larifari666  27.11.2014, 14:41

" So einfach ist das " ganz bestimmt Nicht !

Entweder er ist als Teil / Minijober ( wobei hier der Fall aufgrund der Barauszahlung anders aussieht ) gemeldet oder es besteht Verdacht auf Missbrauch der Leistungen.

Ansonsten MUSS man überhaupt nix, denn §§ 35 SGB I, 67 ff. SGB X.

Reines Wunschdenken der Behörde, wer sich allerdings darauf einlässt ist oft besser bedient.

auchmama  27.11.2014, 19:11
@larifari666

@larifari666 - was willst Du wem mit diesem Kommentar sagen?

Es macht doch für den, der von dort Leistungen beanspruchen möchte/MUSS keinen wirklichen Sinn, hier Paragraphen aufzuführen und auf Wunschdenken der Behöre zu verweisen!

Wer hat denn den langen finanziellen Atem, einen Prozess vorm Sozialgericht durchzustehen?

Ist jemand wirklich auf Leistungen des JC angewiesen, hat keiner was zu befürchten, die entsprechenden Unterlagen zur Einsicht vorzulegen! Oder? Andernfalls könnte man durchaus Vermutungen in gewisse Richtungen anstellen........"so einfach ist es und bleibt es auch"!

larifari666  28.11.2014, 03:03
@auchmama

Ähm...ich kläre mit den Kommentar über die gesetzliche Lage auf, was willst du denn eigentlich sagen ? ...das du Recht hast und der Gesetzgeber nicht weil Paragraph blöd !

Im allgemeinen ist es so das es Paragraphen gibt um eine(n) rechtlichen Standart/ Stabiliät zu gewährleisten. Da kannst du jetzt erstmal gar nix dran ändern.

Blau bleibt nunmal blau.

Nach deiner Logik soll man also illegales unterstützen um an sein Recht zu kommen ?

Wir leben in einem Rechtsstaat , und dieser besteht nunmal aus Paragraphen, und nicht durch persönliche Ansichten der User eines Internetforum oder der eines JC Sachbearbeiters ( Vielleicht sinds ja auch ein und die Selben ;) )

Erzähl das mal UPS Fahrer der um 5 nach 11 durch die Fussgängerzone fährt um sein Paket auszuliefern. Auch diese Leute werden ermahnt/bestraft wenn sie gegen das Gesetz verstoßen.

Hier ging es um die Frage ob das JC es darf ! Und da gibts halt ne klare Antwort drauf. NEIN !

Wer es trotzdem macht, ist entweder falsch informiert,geht sehr schnell in die Knie ( devot ), oder hat einfach keinen Bock am Ende des Monats wegen nem Zettel Papier erstmal kein Geld auf dem Konto zu haben ( was ich total verstehen kann ) - das JC ist da ja auch sehr erfinderisch. Wenn mann allerdings mal Zinsen einklagt wegen zu später Zahlung wird auch das nicht mehr passieren.

Eine Klage beim Sozialgericht ist auch nicht langwierig so wie du es beschreibst sondern sollte bei entsprechender Begründung und Antrag auf E.R. innerhalb von 10 Tagen durch sein ( was schneller ist als ein JC Sachbearbeiter überhaupt begreift das er was im Postfach hat ). " Finanziellen Atem " brauch man auch nicht wirklich, denn eine Klage vor dem Sozialgericht kostet erstmal rein gar nix.

Wenn du den Paragraphen liest ( oder einfach mal nach den Urteilen im ELU Forum oder bei Google suchen ) wirst du auch verstehen warum.

Das Argument" wenn er doch nichts zu verheimlichen hat ..." passt da voll ins Bild und setzt dem Ganzen ja noch die Spitze auf ! Denn es ist schon seit Jahren Wortlaut vieler Datenmessis und lässt jeden Verfassungsrichter in den Kampfmodus wechseln. In anderen Teilen der Welt landen Menschen genau wegen so nem Bockmist auf Guantanamo. Mal ganz abgesehen davon was es über die Sozialkompetenz und das Gesellschaftsbild aussagt.

Gut okay...wundern tuts jetzt nicht..

Außerdem verstehe ich nicht warum er für ein RECHT was ihm zusteht auf die Füsse fallen soll.

Aber ich vergass ...is ja gar nicht sein Recht - Gesetzte gibt es auch eigentlich gar nicht - weil blöd...

P.S.: Hört sich alles an als hättest du du das vom Leitblatt für Sachbearbeiter abgeschrieben..

williamriker  28.11.2014, 03:36

sie dürfen es nicht kopieren das ist Datenschutz

Zwischen dem was das Jobcenter will, tut und darf liegen oft Welten..du musst KEINE Kopien deiner Kontoauszüge einreichen, genauso wenig darf das Jobcenter deine Originale kopieren. Sie können allerdings Einsicht der leistungsrelevanten Auszüge verlangen. Bei Selbständigen oder Personen mit Teilzeit/Minijob können das denn schonmal alle sein. Da in deinem Fall das Gehalt aber bar ausgezahlt wird, und du die nötigen Quittungen eingereicht hast, solltest du dich rechtlich auf der sicheren Seite befiinden und im Zweifelsfall auch vor einem Sozialgericht recht bekommen ( was nicht das erste mal wäre )..ob es das alles Wert ist ( Das Jobcenter wird bis zum Urteil stur bleiben, und könnte zb weitere Zahlungen vorest verweigern ) ist ne andere Frage.

williamriker  28.11.2014, 03:33

nein sie dürfen es nur anschauen wenn du unter verdacht stehst. kopieren nicht