Ist es schwer mit einem Autoanhänger zu fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich kein großes Risiko. Kommt ein wenig drauf an, wie groß und schwer der Anhänger ist, vor allem im Vergleich zum Auto, wobei dessen maximal zulassige Anhänge- und Stützlast dem gröbsten Missbrauch ja einen Riegel vorschieben.

Soweit man sich dran hält.

Ab davon darf man mit einem Anhänger ja auch nur relativ langsam fahren, in der Regel über Land 60 und auf der Bahn 80. Unfälle resultieren am ehesten daraus, dass man sich daran nicht hält. Und dann halt aus sonstigen Unaufmerksamkeiten, vor allem wenn sie einen dann zu plötzlichen Ausweichmanövern zwingen, weil das können Anhänger stellenweise halt gar nicht gut haben, auch je nach Beladung und Schwerpunktlage. Ladungssicherung wird natürlich ebenfalls gern vernachlässigt.

Entsprechend ist es natürlich noch wichtiger, ausreichend Pausen zu machen unter allen Umständen zu vermeiden, übermüdet zu fahren.

Oftmals werden auf Anhänger auch super billige Reifen aufgezogen oder sogar runderneuerte, da empfiehlt es sich vielleicht ebenfalls mal ein Auge drauf zu werfen.

Aber so lange man insgesamt ein wenig mitdenkt und keinen unveranwortlichen Mist baut, würd ich mir da keine Gedanken machen.

die grösste Gefahr ist, dass man vergisst das das Auto nicht an der Stossstange zu Ende ist. Oder bei breiten Anhängern wie Wohnwagen, dass man ein Stück breitere Durchfahrten braucht. 

Ansonsten folgt der Anhänger dem Auto in der Spur, man kann also ganz normal auch durch den Stadtverkehr oder um enge Kurven fahren. 

Wichtig ist auch, die Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten. Manche Anhänger kommen in Schwingungen, die richtig gefährlich werden, wenn man nicht richtig reagiert (Lenkrad festhalten, abbremsen). Andere liegen satt und stabil auf der Strasse, aber die montierten Reifen sind nur für geringe Geschwindigkeit zugelassen, und oft uralt, könnten also bei 150 plötzlich ausfallen (platzen, Lauffläche ablösen) .. ok sollte man also nicht ausprobieren ... 

Rückwärtsfahren muss man üben, im Zweifel abhängen und von Hand rangieren. 

Und Anfahren am Berg erfordert natürlich eine gute Kupplung und einen nicht zu schwachen Motor .. am besten ist Automatik. Aber bei Kleinanhängern spielt das eine untergeordnete Rolle, ein 1,5 t Wohnwagen oder Bootsanhänger ist da schon was anderes.

Vorwärts kein Problem, nur das Rückwärtsfahren und Rangieren benötigen Übung. Solange man etwas langsamer fährt (muss man ja auch per Gesetz) und etwas mehr Abstand hält (bremst etwas schlechter, ist aber nicht dramatisch) ist alles im total grünen Bereich.

Nur bei Bergabfahrten, wenn viel Gewicht auf dem Hänger ist, muss man etwas aufpassen, denn da unterschätzt man anfänglich gerne, wie sehr die Last von hinten schiebt.

Wo ist da das Problem?

Er fährt ein Auto mit Anhänger und keinen 40 Tonner.

Man muss halt immer bedenken, das man einen Anhänger hinten dran hat und dementsprechend die Länge mehr ist, zum Beispiel bei engen Kurven oder auch wenn man wo ausfährt/abbiegt, man muss immer die Länge des Anhängers mit einbeziehen. Das ist vielleicht schriftlich schwer zu erklären, aber wenn man mit dem Anhänger abbiegt, verstellt dieser noch die Fahrspur hinter dem Auto. Dann muss man natürlich noch wissen, wie man sich verhält, wenn der Anhänger ins schlingern geraten sollte.