Ist es möglich einen "normalen" Balkon mit Gras zu begrünen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Problem, aber meistens nicht erlaubt.

Folie >> Drainage (zB Kies) mit abfluß >> Erde >> Rasen

Am besten gleich Rollrasen kaufen und auslegen, da ist die Erde schon dran und alles andere dauert zu lange und wird nicht stabil genug.

Babsi82 
Fragesteller
 27.10.2009, 23:41

Wer kann einem denn das verbieten? Gibt es da eine Art Gesetzesgrundlage? Die Wohnung ist nicht gemietet, es ist Eigentum. Gibt es auch etwas anderes als Drainage?

pecudis  27.10.2009, 23:44
@Babsi82

Die Drainage muß zum Rasen passen (zum Beispiel bei ROllrasen sagen die Dir schon, was da drunter sollte).

Und die gesetzlichen Bestimmungen für Bauen, Baulast, Statik etc sagt Dir Dein Bauamt, oder ein Statiker. Auch bei Privathäusern darfst Du keinen "Bruch machen" ;-)

Babsi82 
Fragesteller
 27.10.2009, 23:49
@pecudis

Ok, also hol ich mir morgen einen Statiker und lass ihn das mal machen, sonst lass ich einfach noch ne Säule stellen g

Babsi82 
Fragesteller
 27.10.2009, 23:50
@Babsi82

Ich überlege nun schon eine "Balkonrasenpflanzungspary" zu machen.

pecudis  27.10.2009, 23:58
@Babsi82

G Das geht ruck-zuck, nur die Vorbereitungen machen viel Arbeit. Achte darauf, daß Du einen strapazierfähigen Rasen bekommst, keine Billigware (den Unterschied merkst Du in der Festigkeit der Narbe)

und frag nach schwachwüchsigen Grassorten! ;-)

Hallo,

also die bisherigen Ratschläge mit Statik prüfen usw. sind schon mal eine sehr wichtige Basis. Nächste wichtige Frage die du klären musst: Hast du bei den Zugängen (Balkontüren etc.) genügend Platz (Aufbauhöhe) um eine entsprechende Konstruktion unterzubringen (geh hier mal von gut 20 cm Aufbauhöhe aus. Wenn das alles passt, dann am besten einen guten Dachdecker suchen. Der baut dir dann die passenden Abdichtungslagen (Bitumen oder Kunststoff) drauf. Danach kommen Bautenschutzmatten um die Abdichtungslage zu schützen, anschließend Noppenmatten die das Regenwasser in der Konstruktion halten. Darauf kommt dann ein Substrat (das ist Kompost mit Ziegelsplitt, damit das Wasser gut gehalten wird) in das du den Rasen einsäen kannst. Regen allein wird dir aber sicher nicht ausreichen. Mein Gründach auf der Garage ist ca. 2 mtr. neben dem Haus die reine Wüste, da reicht das Regenwasser hinten und vorne nicht für den Bewuchs. Und bei längern Trockenphasen wirst du den Rasen auf jeden Fall regelmäßig bewässern müssen (das vertragen meine Sukkulenten auf dem Dach gottseidank).

Nochmal kurz: a.) Statik b.) Aufbauhöhen ausreichend c.) Dachdecker der schon Gründächer gemacht hat

Hallo .. wer hat Ihnen denn den Floh ins Ohr gesetzt - da müssen erst mal die Statik des Anwesens überprüft werden - dann von Fachleuten Unterkonstruktionen gefertigt werden - die Entwässerung muss gegeben sein - d. h. eine Drainage für die gesamte Fläche muss erstellt werden, Fachleute müssen die Entwässerungsrohre einziehen - eine neue Betonoberfläche die den enormen Wasserdruck - und die Festigkeit des gesamten Mauerwerkes muss gegeben sein; sonst faul das ganze Mauerwerk weg; anschließend müssen Spezialfolien gezogen werden, die auch wasserdicht sein müssen, und dann ist fraglich ob die Statik den >> naßen Boden << überhaupt trägt -- mit zig tausenden von Euro müssen Sie rechnen - ob sich so ein Floh im Ohr rechnet ? ich glaube nicht

das würde ich abhängig von der Größe des Balkons machen und der Statik. Theoretisch kann man jede Fläche mit Rasen versehen. Du brauchst einen entsprechenden Unterbau, musst die Drainage einbauen und kannst dann mit Rollrasen belegen. Allerdings, wie willst Du den Rasen mähen?

Ich würde für einen Balkon immer einen Kunstrasen vorziehen. Das gibt es inzwischen sehr gute Produkte, die kaum von einem echten Rasen zu unterscheiden sind.

Babsi82 
Fragesteller
 27.10.2009, 23:47

Wir haben anbei eine kleine Abstellkammer, einen Strommäher bekommen wir da gut unter. Der Balkon hat genau 62,28qm²

Lachlan  29.10.2009, 09:55
@Babsi82

wie sieht es mit der Statik aus?

Ich würde das sowieso nicht selbst machen, sondern mir einen Garten-und Landschaftsbauer suchen, der mit Dachbegrünung und Rollrasen Erfahrung hat. Du brauchst schließlich Trennfolie, das richtige Gefälle, den richtigen Unterbau für die Drainage, das richtige Substrat und mußt den Rollrasen finden, der die passende Grasmischung vorweist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und später viel Vernügen mit dem Rasen.

Was willst Du dann darauf machen? Wenn Du etwas stellen willst, denke an die Trittplatten unten drunter.

Kiste bauen, Erde rein, Grassamen rein und fertig. Die Statik des Balkons solltest du aber sicherheitshalber Überprüfen!

Babsi82 
Fragesteller
 27.10.2009, 23:38

Danke Rudi, das hatte ich auch überlegt. Ich dachte aber auch an diese Art von Zellulose in der man auch Salat zieht.