Ist es erlaubt bei der Hochzeit zu Hupen?

11 Antworten

Aus dem § 49 I Nr. 16 StVO ergibt sich die Ordnungswidrigkeit von vorsätzlich oder fahrlässig entgegen den Vorschriften (hier § 16 StVO) abgegebenen Warnzeichen.

In diesem Fall wäre jedoch an einen gewohnheitsrechtlichen Rechtfertigungsgrund zu denken, da dass Hupen bei Hochzeiten schon seit einiger Zeit zum Brauchtum gehört und - korrigiert mich, falls ich falsch liege - regelmäßig nicht sanktioniert wird. Im Ergebnis könnte ein solches Verhalten also durchaus gerechtfertigt und folglich nicht ordnungswidrig sein.

Nein, aber die Warnung kommt eindeutig zu spät.

Also die Gesetze verbieten es "indirekt", es gibt also kein Gesetz, das sagt, dass das Hupen bei Hochzeiten nicht legal ist. Ich glaube im Gesetz steht, dass der Missbrach von Warnsignalen verboten ist, müsste also auch auf Hochzeiten zu treffen.

Aber macht sowieso jeder und ich glaube auch nicht, dass das irgendwen juckt, weil man das sowieso merkt, wenn jemand hupt wegen einer Hochzeit. Also wird das dann auch höchstwahrscheinlich nicht als "Warnsignal" angesehen.

Also:
Verboten ist es bestimmt (nach Gesetz), aber in der Realität wird es (wie man sieht) toleriert.

Eigentlich nicht, aber ich habe einmal gehört dass das unter Wahrung der Tradition fällt oder zumindest nahe dran ist und die Polizei daher nichts dagegen unternimmt. Keine Ahnung ob das stimmt oder ob das nur ein frommer Wunsch ist....

.

Ich vermute es ist nicht erlaubt wird aber toleriert...

Verboten ist es, aber gemacht wird es doch. Am Ende weiss eh niemand wer gehupt hat da man ja mit vielen Autos durch die Gegend fährt. Und die Polizei duldet es in der Regel