Ist eine Umschulung ohne Ausbildung möglich?

4 Antworten

Nein, aber er kann das Programm der BfA nutzen , welches sich an 25 - 35 jährige richtet .. Jedem eine zweite Chance um zu einem Berufsabschluß zu kommen.

google dafür auch unter 2. Chance für Spätstarter

Ja ist unter umständen möglich aber eine Umschulung ist eine Ausbildung nur in den meisten Fälle auf 2 Jahren Ausgelegt.Erstmal müste jemand bereit sein seine Umschulung zu bezhalen und das Arbeitsamt/Jobcenter macht das nur bei Langzeitarbeitslosen oder Erkrankten Menschen.Erfüllt man die Bedingungen für eine Umschulung mus man seinen Fallmanager dort erstmal überzeugen und notfals einen Eignungstest machen .Zahlt kein Amt die Umschulung mus er Selber einen Bildungsträger finden und diesen bezahlen oder Sein derzeitiege chef Bietet ihn eine Umschulung in seinem Betrieb an Aber unter den Derzeitiegen gegebenheiten kann er es sich das wohl abschminken den das ein chef das anbietet ist eher unwahrscheinlich .Das einziegste was er machen könnte wäre seinen Chef darauf anzusprechen ob das möglcih ist.!

Irgendwie schließt der Begriff das schon aus. Wenn ich Umgeschult  werden will, muss ich erstmal eine Ausbildung haben. Ansonsten werden ich höchstens geschult.

Specktiger 
Fragesteller
 22.01.2016, 15:34

So in etwa habe ich das auch interpretiert. Mein Bekannter behauptet jedoch, auch er könnte sich umschulen lassen.

Anders argumentiert habe ich es mit: "Es heißt ja auch im Volksmund 'Zweiter Bildungsweg' - vor dem zweiten kommt eigentlich der Erste."