Ist eine Auslandsimmobilie als Sicherheit für ein Haus in Deutschland?

4 Antworten

Die Sicherheit einer Grundschuld ist der relativ schnelle Zugriff auf das Haus durch eine Zwangsversteigerung. Ich weiß nicht ob es das in Bulgarien auch so gibt, aber es wird sich keine deutsche Bank den Aufwand antun.

Im Ausland an sich wahrscheinlich schon. Aber es würde ein Wertgutachten erstellt werden und max 75% davon werden als Sicherheit angenommen.

Als wenn Ihr in D ein Haus für 500K kauft, müsste das Haus in Bulgarien 670K wert sein. Es dürfte nur wenige Gegenden geben, wo Immobilien dort einen derart hohen Wert erreichen.

Ohne Eigenkapital wird es schwierig, es gibt strikte gesetzliche Richtlinien für die Banen, wann sie Kredite vergeben dürfen.

Nein, dein Haus im Ausland zählt nicht als Sicherheit.
wie willst Du die Sicherheit gewährleisten ?

Das wird wohl nichts mit dem Kauf in Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche
Freddy484 
Fragesteller
 19.08.2021, 21:48

Ein Hauskauf ist zwar auch ohne Sicherheit möglich aber mit Sicherheit bekommt man eben mehr.

albatroz1102  19.08.2021, 21:49
@Freddy484

Aber nicht ohne Eigenkapital.

Freddy484 
Fragesteller
 20.08.2021, 01:50
@albatroz1102

Auch ohne Eigenkapital, wenn die Kreditwürdigkeit in Ordnung ist

albatroz1102  20.08.2021, 04:41
@Freddy484

Ganz ohne geht das nicht, denn die erwerbsnebenkosten werden nicht mitfinanziert.

Auch ohne Eigenkapital, wenn die Kreditwürdigkeit in Ordnung ist

Nein, das Auslandshaus ist fuer deutsche Banken keine Sicherheit. Es waere bei Kreditausfall viel zu umstaendlich, darauf Zugriff bekommen zu wollen. Auch ohne Eigenkapital bekommst du keinen (vernuenftigen) Kredit. Das weiss ich von Bekannten, beide sehr gut verdienend, sichere Jobs, aber kein Eigenkapital. Denn da fragt man sich doch als Kreditvergeber, warum man bei so sehr gutem Einkommen nicht sparen konnte oder wollte, sondern alles verschleudert hat.

Von dubiosen Kreditvermittlern koenntest du sicher zu horrenden Zinsen einen Kredit bekommen.

Was du allerdings machen kannst: das Auslandshaus in Bulgarien beleihen, dann hast du etwas Eigenkapital.