Ist ein tiefer Riss in der Wand gefährlich?

3 Antworten

Nein, normal ist das nicht. Ob es gefährlich ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Bei Neubauten allerdings sind sogenannte "Setzrisse" nicht unüblich.

wattdennnu  26.03.2019, 08:22

Ist aber kein Neubau, sondern ein "Albau".

ErsterSchnee  26.03.2019, 08:23
@wattdennnu

Ich weiß... Kann man auch aus der Antwort erkennen...

Die Baufirma welche das verursacht hat muss für die Schäden aufkommen. So wird das bei normalen Menschen geregelt.

Ich würde erst einmal behaupten, dass es nicht gefährlich ist, ohne dass ich Fachmann wäre. Ich wohne aber im Ruhrgebiet und da waren (und sind es zum Teil noch heute) Mauerwerksrisse durch Bergschäden alltäglich. Ich habe aber noch nie gehört, dass dadurch eine Mauer eingestürzt sei. Es sei denn, dass, so wie in Wattenscheid vor einige Jahren, der gesamte Untergrund abgesackt ist.