Ist die Fahrtzeit zur Baustelle Arbeitszeit?

5 Antworten

Wieso hat er den Transporter immer bei sich Zuhause? Wie ist denn die Parkmöglichkeit bei euch?

Normalerweise würde er zuerst zum Betrieb fahren. Ab dann wäre es Arbeitszeit. Nun fährt er direkt zur Baustelle, also denke ich, dass der Weg von Zuhause zur Baustelle auch keine Arbeitszeit ist.

Dass er immer fährt und die anderen Kollegen abholt, werden sie so mit dem Chef abgesprochen haben.

Ansonsten gäbe es nur die Möglichkeit, dass der Transporter bei der Betriebsstätte steht und jeder dorthin fährt um dann gemeinsam zur Baustelle zu fahren.

Falls es deinem Freund zu doof wird, dass immer er fahren muss, sollte er das mit dem Chef klären, denn irgendwie müssen ja seine Kollegen zur Baustelle kommen.

Kommt auf den einzelnen Arbeitsvertrag und den Betriebsablauf an..Arbeitsbeginn ist entweder Betriebsstätte oder Baustelle. Am Bau überwiegend 1. Baustelle.

Dein Mann als Fahrer wäre denkbar, dass er eine etwas höhere Stundenzahl hat als Rüstzeit, manchmal erhalten die Fahrer auch noch zum Stundenlohn einen Pauschalbetrag, der solche Dinge abdeckt.

Hier kommt es auch drauf an, wie die private Nutzung des Firmenautos geregelt ist.

Dasma1 
Fragesteller
 03.07.2019, 23:07

Er benutzt den Firmenwagen wirklich nur dann wenn er in die Arbeit fährt. Ich hätte mir halt vielleicht gedacht, dass es für ihn als Fahrer als Arbeitszeit gilt, ab dem Zeitpunkt wo er seinen ersten Kollegen abholt...

kabbes69  04.07.2019, 21:04
@Dasma1

nö, eher nicht. Dies ist für den AG viel zu schwierig zu regulieren und zu berechnen. Heute ist der 1. Kollegen 10 Minuten Fahrzeit von euch zu Hause entfernt, morgen ist der krank, bis zum nächsten Kollegen, sind es dann schon 25 Minuten.

Bei uns ist normale Arbeitszeit 7h 48 Minuten, die Fahrer haben 8h 20 Minuten und werden nach Stunden bezahlt.

Beim Festgehalt bringt die Regelung keinen Vorteil.

Dennoch würde ich mal klären, wie es nun aussieht, wenn das Auto nachts bei euch geklaut oder randaliert wird. Inwieweit die Versicherung des AG dies abdeckt.

Dein Mann hat den Vorteil, dass er nicht zuerst mit seinem privaten PKW zur Betriebsstätte fahren muss, um das Dienstauto abzuholen. Dies müssen zB meine Kollegen machen.

Servus,

das wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich geregelt. Fest steht, dass diese Regelungen in seinem Arbeitsvertrag festgehalten sind.

Unser Unternehmen rechnet die Fahrzeit der Monteure bis zu einer halben Stunde als Arbeitszeit an. Alles darüber hinaus nicht mehr, dafür erhalten diese eine Auslösung für die Fahrtstrecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den Fahrer KANN die Zeit, die er zum Einsammeln der Kollegen benötigt, bezahlte Arbeitszeit sein.

Für die anderen ist es keine.

Wenn eine Baustelle sehr weit entfernt ist, kann das auch für alle anders sein.

All das müsste aber vertraglich geregelt sein.

Viele Grüße

Michael

was steht in seinem Arbeitsvertrag?

meist ist die An-Abfahrt Privatvergnügen - die Arbeitszeit fängt auf der Baustelle an und endet auch dort.

er kann sich glücklich schätzen ein Firmenfahrzeug fahren zu können.

ob in dem Falle das Einsammeln bereits als Arbeitszeit gilt? möglich, nur für den fahrer