Ist das schlimm unbezahlter Urlaub zu beantragen?

1 Antwort

Beim unbezahlten Urlaub hast du potentiell ein Problem mit der KV weil die dann nicht bezahlt wird. Ich meine aber erst im 2. Monat.

Ein Trick, von dem ich mal gehört habe, ist es einfach einen bezahlten Urlaubstag pro Monat zu haben. Sowas solltest du aber eh besser schriftlich mit dem AG und der KV klären.

Rentenvers. mit 2 Monaten ohne beiträge reduziert die Rente aber nicht massiv. Vermutlich kein Problem.

Foren zu Weltreisen können da helfen. Die Probleme die du potentiell hast haben auch Leute die ein Sabbatical machen wollen. Also die ein ganzes Jahr aussetzen.

jofischi  13.01.2022, 11:09

 ein Sabbatical ist völlig problemlos, was KV anbelangt, da das (verringerte) Gehalt normal weiterläuft und auch alle anderen Sozialabgaben bezahlt werden.

dieLuka  13.01.2022, 11:12
@jofischi

Nicht jedes Sabbatical läuft mit gehalt. Der Begriff wird weitläufig für ein Auszeitjahr verwendet.

Das wovon du sprichst ist das klassische Beamten Sabbatical. Bei angestellten kann das so funktionieren oder man wird einfach ein jahr freigestellt oder man kündigt.

jofischi  13.01.2022, 11:13
@dieLuka

 klassische Beamten Sabbatical gibt es auch für Angestellte

dieLuka  13.01.2022, 11:15
@jofischi

Was ich geschrieben habe wenn du gelesen hättest.

Es ist nur nicht das einzige Model und in meiner Erfahrung mit Leuten die ein Sabbatical machen in der freien Wirtschaft eher selten.

Ein Arbeitskollege hat gekündigt mit 12 Monatieger garantie auf wiedereinstellung. Ein anderer, dessen Sabbatical durch Corona verhindert wurde wäre in unbezahlten Urlaub gegangen.

deutsch4 
Fragesteller
 13.01.2022, 11:37

Danke aber was meinst du mit ag und kv

dieLuka  13.01.2022, 11:37
@deutsch4

AG = Arbeitgeber

KV = Krankenversicherung