Internetnutzung auf der Arbeit durch Wlan?

1 Antwort

Kurze Antort: Nein.

Keiner hat so viel Langeweile die Browserverläufe nach auffälligen Seiten zu durchsuchen. Es sei denn man sucht einen Kündigungsgrund für dich oder jemand hat das gesehen und meldet das. Das hatten wir vor kurzem. Ich bin selber Informatiker.

Jemand hat sich während der Arbeit "besondere" Dinge gekauft. Nichts illegales aber ja ich will nicht zu viel Infos Preis geben. Datenschutz und so. Jedenfalls wurde das bemerkt und dem Personalamt gemeldet. Auf deren Aufforderung mussten wir dann seinen Browserverlauf kontrollieren und alles auffällige melden. Anschließend wurde er gekündigt...

Also so lange du nicht "verpetzt" wirst, passiert mit Sicherheit nichts.

MendelGym1 
Fragesteller
 07.01.2020, 13:01

Nee wir arbeiten ja stets alleine, von daher kann mich keiner gesehen haben und nach einem Kündigungsgrund sucht eigentlich keiner bei mir. Verpetzen könnte man mich ja nur wenn unser Informatiker die Verläufe auswertet und genau den einen Tag heraussucht. Wobei dann ja auch alle anderen Mitarbeiter mit Konsequenzen rechnen müssten, da sie zb pokern oder auf Facebook sind. Wie lange werden die Verläufe denn auf dem Router etwa gespeichert?

TechnikTim  07.01.2020, 13:04
@MendelGym1

Wie lange das gespeichert wird ist extrem unterschiedlich. Da kann ich dir überhaupt nichts zu sagen. Oftmals sind es nur ein oder zwei Monate aber wie gesagt das schwank stark. Manche speichern das garnicht. Manche permanent. Ich denke aber nicht das da was kommen wird. Außerdem ist die private nutzung ja geduldet. Ob du jetzt auf einer Sexdating Seite oder Facebook unterwegs bist ist dann ja an sich auch egal. Solange du nicht anfängst Filme zu gucken oder so... :)