Inner- oder außerorts geblitzt?

6 Antworten

Wenn er wirklich nur 20 Meter hinter dem ortseingangsschild aufgestellt war ist das Foto anfechtbar da die netten Kollegen sich an einen bestimmten Abstand zum Schild halten müssen und dieser Abstand beträgt mehr als 20 Meter. Aber ansonsten würdest du innerorts geblitzdings

Klaudrian  08.11.2017, 22:38

Das ist nicht pauschalisierbar. In mehreren Bundesländern gibt es hierzu keine Regelung. 

Nemo75  08.11.2017, 22:41

In jedem Bundesland gibt es eigene Regeln.
In Baden-Württemberg sind es 150m

Klaudrian  08.11.2017, 22:44
@Nemo75

Und in NRW darf er nur nicht unmittelbar hinter dem ortsschild stehen. Ob 20 Meter als unmittelbar hinter dem ortsschild bedeuten ist auslegunssache des Richters.

Nemo75  08.11.2017, 22:46

Also soweit ich es im Kopf habe ist nirgendwo unter 50 (100m) erlaubt.
Wenn es hart auf hart kommt (also keine 20€) würde ich zum Anwalt gehen und anfechten

In Deutschland weiß ich das nicht :-( .
Hier in Frankreich wo ich lebe, muß man bereits am Ortsschild oder am Schild auf die geforderte Geschwindigkeit runter sein. Die sind da bockelhart, Null Toleranz. Das Auto "auslaufen lassen" gilt hier nicht.
Die neuen Radars hier blitzen bis auf fünfhundert Meter, auf allen Spuren. Die sehen auch, ob man angeschnallt war oder nicht, ob man telefonierte usw.

Also juckelt man langsam vor sich hin, ist schier ein Verkehrshindernis, schläft fast ein, wird angehupt, muss aber höllisch aufpassen wenn man von Hausfrauenbombern überholt wird, so Geschosse mit 250 PS, die Dame da hoch da droben, öfters um 400 PS. Eben eingebaute Vorfahrt. Und Motorräder. Die kommen manchmal mit 250, fast 300 an.

Die Benachrichtigung der Strafe genau ansehen - vielleicht ist ein Formfehler drin.

Tut mir Leid, daß ich da nicht weiter weiß. Eben den Bescheid abwarten :-( .

Dich kurz vor dem Ortseingangsschild zu blitzen wäre ja sinnlos. Die meisten fotografieren dich innerorts um dann abzukassieren.

Blitzer dürfen so nicht stehen.Es sind 50 Meter Abstand zu halten.Ausnahmen Schulen,Krankenhäuser,Kindergärten und Altenheimen.

Klaudrian  08.11.2017, 22:41

Das stimmt so nicht. Die Regelung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Im einen müssen es mindestens 50 Meter Abstand sein in anderen darf der Blitzer nur nicht unmittelbar hinter dem ortsschild stehen.

Company96  08.11.2017, 22:43
@Klaudrian

Es ist bei uns so.Vielleicht lebt er in meinem Bundesland ;).Aufjedenfall muss dem Autofahrer eine gewisse Zeit gegeben werden um seine Geschwindigkeit zu reduzieren.Bei uns sind es 50m .

ZuumZuum  09.11.2017, 05:01
@Company96

Der Autofahrer hat vor Erreichen des Ortsschildes genug Zeit und Strecke die Geschwindigkeit auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren.

Wo hat der den ausgelöst innerhalb oder außerhalb der Stadt bzw. Ortsschild den bis zum Schild gilt 50 und erst dann schneller was viele unterschätzen und schon vorher 100-150 Meter aufs Gas steigen wie die Blöden hat man dann schon vor dem Schild 70-85 drauf wird es bitter . 

claushilbig  12.11.2017, 03:19

in der Frage steht ausdrücklich

von ausserorts nach innerorts

- also die andere Fahrtrichtung ....