inkasso ratenzahlung möglich?

9 Antworten

Niemand muss Ratenzahlung akzeptieren, wirklich NIEMAND.

Geldschulden sind immer sofort und in voller Höhe fällig, alles andere ist Kulanz, überall, wenn nix anderes über die Zahlung vereinbart wurde.

Kann sein, dass sie Raten akzeptieren, ruf sie einfach an und frag nach.

Es ist normal, daß man, wenn man mit einer Rate in Verzug gerät, sofort die ganze Summe fällig wird. Die Sache ist einfach die, hätte von sich aus mit dem Inkassounternehmen Kontakt aufnehmen müssen und mitteilen, was los ist und hoffen, daß man sich einigt.

Auch jetzt sollte sie zum Zwecke der Schadensbegrenzung schnellstmöglich dort anrufen. Ich weiß nicht, ob die sich jetzt noch auf Kompromisse einlassen. Aber wenn, dann nur, weil sie zeigt, daß sie an sich zahlungswillig ist.

Wenn das nicht mehr klappt, wird ihr sonst alles mögliche weggepfändet. Und wäre nun wirklich nicht schön, nehme ich an.

rechtlich gesehen muss er nix eingehen:

Da das Unternehmen nichts von einer Insolvenz hat oder einer Vollstreckung und diese Prozedur auch viel Arbeit kostet akzetieren viele Ratenzahlungen über einen kurzen Zeitraum. Nicht über 2-3 Jahre oder so. Wenns über 4-5 Monate geht sicherlich ok.

Kann sein, dass es genehmigt wird, aber die Sache per Mail zu klären wird nicht funktionieren. Solche Dinge sollten immer schriftlich(Post) geklärt werden. E-Mails sind oft nicht zulässig und werden auch nicht anerkannt.

es ist für den Gläubiger immer zuerst besser, mal abzuwarten, ob der Schuldner Raten zahlt oder nicht - Zwangsvollstrecken bzw. Titel bei Gericht beantragen kann er nach ein paar Monten auch nocht, wenn kein Geld eingeht. Ich gehe davon aus, daß die Ratenzahlung genehmigt wird - einfach mal anrufen und nachfragen. wenn der Gläubiger sieht, daß der Wille zum Bezahlen da ist, auch wenn vielleicht nur mal 20,-- € bezahlt werden, weil 50,-- nicht drinnen sind, ist das immer positiv - jedoch sollte das Geld auch wirklich bezahlt werden und nicht nur vorgeschoben werden.