Impressum international?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Anforderungen der deutschen Rechtssprechung folge zuleisten, würde ich empfehlen 2 Impressums zu machen 1x das Impressum in Deutsch und 1x die "Legal Notice". Auf beiden Seiten oben dann den Hinweis auf die jeweils andere Sprachversion. Diese kannst du auch auf eine Seite schreiben, indem du Anker in den Links verwendest. Diesen Code für die Seiten zum verlinken nehmen

<a href="impressum.html#deutsch">Impressum</a>
<a href="impressum.html#englisch">Legal Notice</a>

Diesen Code auf die Seite mit dem Impressum an die Anfangsstellen der Daten

<a id="deutsch">Impressum</a>
<a id="englisch">Legal Notice</a>
Coladose1  27.05.2011, 04:42

Da die Seite in Deutschland gehostet wird und auf eine Person mit deutscher Staatsangehörigkeit angemeldet wird, gilt das deutsche Recht für das Impressum.

Badok 
Fragesteller
 27.05.2011, 04:57
@Coladose1

Danke, technische Hilfe brauche ich nicht, aber ist ja nett gemeint. :-P

Zwei Impressums kann ich natürlich machen.

Trotzdem würde ich beides gern auf einer Seite behalten, was für die Anchor-Variante spricht…

Dabei bleibt interessant, wie der Eintrag im Hauptmenü, wie er vorgesehen ist, beschriftet werden muss.

Dass deutsches Recht beachtet werden muss, ist mir auch klar, aber es ist ja möglich, dass über das deutsche Recht hinaus, internationale Regelungen hinzukommen. Dazu kommen ja auch noch Fragen zum deutschen Recht.

Coladose1  27.05.2011, 05:01
@Badok

Nachdem die Seite ja in Englisch sein soll sieht es natürlich blöd aus, wenn da Impressum steht. Von daher würde ich sagen das da das "Legal Notice" hin kommt und auf der Seite dann oben Der Hinweis auf das deutsche Impressum nach dem englischen. Das würde alle Anforderungen des deutschen Rechtes zum TMG erfüllen, wonach das Impressum leicht erreichbar sein muss.

Hey,

wenn du auf die website http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html schaust, werden dir einige Fragen beantwortet, die du gestellt hast. Ich würde an deiner Stelle sowieso eine zweisprachige website anbieten, d.h. eine in deutsch und eine in englisch für die internationalen user, da es möglich sein könnte, dass sich auch internationale user melden, sollte das websiteangebot deines kunden attraktiv für sie sein. das impressum und das menü muss dann jeweils in deutsch und englisch. d.h. wenn du eine website zweisprachig anbietest, muss auch und grade das impressum zweisprachig sein. ich würde eine startseite auf deutsch erstellen,ggf. wählt er auch über die ip die sprache aus, dort eine englische flagge links oben platzieren, sodass der user, der kein deutsch kann schnell auf eine für ihn verständliche sprache umschalten kann.

solltest du noch fragen haben...wende dich an uns

viele grüße und gutes gelingen :)

Klar braucht es ein Impressum, wenn ich in Deutschland etwas anbiete, führe ich hier auch meine Steuern ab, egal, ob mein Firmensitz  sonstwo ist.

Wenn eine Firma kein Impressum angibt, hat das einen Grund und ist meiner Meinung nach unseriös und ich halte weiten Abstand ...

es gibt seit kurzem eine Seite twigg.de mit einem Generator für die kostenlose Erstellung eines englischen Impressum, Datenschutzerklärung und anderen Erklärungen für Internetseiten. Sollen alle rechtssicher sein. Hab ich über den Suchbegriff >> impressum generator english << gefunden. Eine andere Seite mit guten Informationen ist auch muster-vorlagen.net . Vielleicht helfen die Dinge weiter.