Im Mietvertrag steht nichts über Haustiere drin, darf ich Katzen ohne Zustimmung des Vermieters halten?

5 Antworten

Ist kein Grund für eine Kündigung wenn es nicht im Mietvertrag steht

imager761  03.05.2020, 08:33

Das übersieht d. h. M. der Rechtsprechung zu Katzen- und Hundehaltung im Mietwohnraum nach BGH-Urteil nun völlig und ist völlig falsch :-O

Katzen sollten kein Problem sein.

Im Mietvertrag steht nichts über Haustiere drin, darf ich Katzen ohne Zustimmung des Vermieters halten?

Nein. Die Haltung von Hund oder Katze ist längst höchstrichterlich entschieden: Auch ohne mietvertragliche Bestimmung, gar bei unwirksamem Verbot bedarf die Haltung jedes Hundes und jeder Katze der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Vermieters, die widerruflich erteilt ggf. auch widerrufen werden kann und ausnahmslos nur für dieses beantragte Tier gilt :-O

Ich hatte ihn damals gefragt ob ich mir eine holen darf und er hat es erlaubt. Von der zweiten hab ich nichts erwähnt. Meine Angst ist jetzt dass er mir mit einer Kündigung droht wegen meinen zwei Katzen.

Ja, zurecht: Selbst wenn du die Genehmigung der ersten Katze glaubhaft machen kannst, stellt die Haltung der zweiten vertragswidrigen Gebrauch der Mietsache dar. Das gälte auch, wenn das genehmigte Tier verstürbe und ungefragt ein anderes gehalten oder Katzenjunge zu Welt brächte. Hier darf der Vermieter unverzügliche Abschaffung verlangen oder dir fristlos kündigen.

G imager761

Kiario 
Fragesteller
 03.05.2020, 15:46

Oh nein, das klingt ziemlich hart. Ich habe auch nichts schriftlich von ihm... :(

imager761  03.05.2020, 15:58
@Kiario

Da würde ich die Katzen sofort mit allem verräterischen Zubehör unbedingt in Pflege geben, bevor deine fristlose Kündigung droht.

Und nachdem sich die Wogen geglättet haben, einen schrfitlichen Antrag auf Haltung stellen, der nur begründet abgelehnt werden kann, andernfalls durch Klage Zustimmung erwirkt werden könnte.

Da das aber eurer angespanntes Verhältnis eher verschlimmert, musst du entscheiden, ob dir deine Katzen oder die Wohnung wichtiger sind.

Viel Glück

imager761

Du solltest ihn fragen. Es kann sein, dass du sonst vielleicht eine Anzeige bekommst oder aus der Wohnung geworfen wirst.

Zur Not wende Dich an den Mieterschutzbund - google mal in Deiner Stadt.

Wenn nichts im Mietvertrag steht, dann gilt (meine ich), dass Du Tiere haben darfst. In meinem Vertrag steht, dass ich zwar Tiere haben darf, diese aber dem Vermieter melden muss. Ich denke, gesetzlich können Tiere generell nicht verboten werden.