Im Brutto netto Rechner steht zb im Monat 170 Rentenversicherung ist das AG und der AN Anteil?

2 Antworten

Schau in einen anderen Gehaltsrechner, aber ich vermute es wird der AN anteil sein.
Bei den ganzen Rechnern geht es fast immer nur um das was der AN raus bekommt.

Ist doch bis auf den Krankenzusatzbeitrag (diesen Anteil übernimmt der AN selbst!) der selbe Betrag: AG u. AN teilen sich die Sozialversich.beiträge!

Falls du einen professionellen Brutto-Nettorechner suchst, dann kann ich dir den AOK-Gehaltsrechner 2022 empfehlen: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner/

PS: Ausser bei einem Midijob teilen sich AG u. AN jeweils die Sozialversich.beiträge hältig, bis auf den Kk-Zusatzbeitrag!

Beim Midijob werden vom Midijobber zwischen 10% (> 450€ mtl. Bruttolohn) bis max. 20% (< 1300€ mtl. Bruttolohn) Sozialversicherungsbeiträge einbehalten, während der AG den vollen Beitragssatz bezahlt:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.
Dagegen leistet der Arbeitgeber eines Midijobbers den vollen Beitragsanteil zur Sozialversicherung.

Auch diesen Übergangsbereich kannst du locker mit dem o.g. AOK-Gehaltsrechner berechnen; du mußt nur den Haken setzen bei "Übergangsbereichsregelung anwenden"!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung