ich bin schon extrem angepi***.. wenn nen fonds sinkt statt zu steigen- sollte ich dann die hände doch von aktien und kryptos weglassen?

6 Antworten

Wenn du dich über Rückgänge mehr ärgerst als du dich über Anstiege freust, läufst du Gefahr, auch mal in Panik oder um deine Nerven wieder in den Griff zu kriegen mit Verlust zu verkaufen.

Die Antwort auf deine Frage ist ein klares und eindeutiges "ja. Lass die Finger davon." Solltest du das bei Fonds irgendwann hinbekommst, hast du dein Geld eh in das langfristig interessanteste investiert.

Für viele sind die ersten 100 % die schwierigsten. Danach beruhigt sich das Gemüt und mit Fonds wirst du diese 100 % sicher erleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist die logische Schlussfolgerung daraus das man schon nicht einmal damit umgehen kann wenn der Wert eines Produkts sinkt auf dessen Zusammenstellung man keinen Einfluss hat weil dies von sachkundigen Personen gemacht wird und man dementsprechend auch keine Verantwortung für Fehlentscheidungen übernehmen muss.

Tipp:

Nicht mehr Nachschauen und im Sparplan weiterinvestieren, dann kommt irgendwann der Moment wo es einen nicht mehr interessiert was so an einem Tag passiert.

Von Krypto auf jeden Fall, da wirst Du öfter angep.... sein.

Bei Fonds ist es normal, dass die manchmal etwas schwanken. Warte bis nächster Woche, da ist alles wieder gut.

123abcdef933 
Fragesteller
 24.11.2021, 12:54

aber wenn ich bei krypto qnfange dann müsste ich es schaffen zu denken dass wenn es nach unten geht es immer egal ist auch wenns nen gutes stück ist

dass es genauso nach oben gehen kann ubd auch wird langfristig gesehen

wenn ich das denke dann würde es gehn oder

AnnaStark  24.11.2021, 14:37
@123abcdef933

Wenn Du es denkst, JA, aber bei Kypto weisst Du es eben NIE, der Hype kann auch mal vorbei sein (und davon gehe ICH aus)

Was ist das denn für ein Fonds? Eine Sektorwette oder was breit gestreutes?

Du solltest dir verbieten auf den Kurs zu schauen, das hat kein Zweck. Investieren tut man über 15 Jahre hinweg. Da sind Schwankungen scheißegal. Nur der Trend zählt

klar ist das in dem Moment ärgerlich. aber du musst das Langfristig betrachten

123abcdef933 
Fragesteller
 24.11.2021, 12:52

ja aber bei aktien kann es ja noch viel heftiger sein