Ich bin Immer schuld?

6 Antworten

Es gibt Leute, die liebend gerne immer die Wörter, NIE und IMMER verwenden. Es gibt bei ihnen keine anderen!

Das ist so und das wird so bleiben. IMMER!

Leider! Mach dir nichts draus. Sehe darüber hinweg, wenn du kannst. Oder lege es darauf an, gib contra: siehst du, ich habe mal was gefunden, siehst du, ich habe es alleine geschafft, merkst du, dass dein NIE und IMMER nicht immer stimmt?

Ich finde es super, dass du deine Situation so sachlich formulierst. Und ich finde es erstaunlich, dass du demnach oft einfach still schluckst wenn bei euch die Kommunikation nicht optimal läuft.

Frage deine Mutter doch mal, ob sie es nicht versuchen kann zu trennen was du tust und was du bist - also zB ich mag dich, aber was du tust, oder nicht tust, das nervt mich. Das macht einen großen Unterschied in der Kommunikation und hilft euch vielleicht schon etwas....

Alles Gute!!

"Schuld" ist ein böses Wort, mit dem viele Menschen leichtfertig umgehen. Leichtfertig, da es sehr, sehr leicht ist, die "Schuld" auf andere abzuwälzen, während der Blick in den eigenen Spiegel mitunter nicht so leicht fällt.

Gemäß Deiner Beschreibung wirkt Deine Mutter auf mich überfordert, und ich würde Dir empfehlen, mit einer erwachsenen Person, zu der Du Vertrauen hast, darüber zu reden. Etwaigenfalls auch mit dem Jugendamt.

Sie reagiert wie jemand der überfordert ist.

Also das mit dem Wlan hätte sie wohl selbst auch nicht hin gekriegt und dann motzte sie einfach dich an.

Dein Plan für die Zukunft ist fragwürdig. Deine Mutter möchte nur das du lernst alleine klar zu kommen. Wohnst du alleine, sagt dir auch niemand, dass du den Müll rausbringen sollst.

Und kriegst du das mit dem Wlan nicht hin, sag nicht "ich kann das nicht", sondern etwas wie, ich weiß nicht wie das geht, kannst du mir das Zeigen...