Hundesteuer monatlich bezahlen?

9 Antworten

Hundesteuer monatlich bezahlen

Das musst du mit deiner Stadtverwaltung klären, ich zahle 2x im Jahr 67 Euro, eine Freundin von mir zahlt monatlich. Allerdings hat sie 4 Hunde.

Versicherung zahle ich auch pro Monat, bin bei der Uelzener.

Mit der Versicherung kann man das klären, wie man zahlt. In monatlichen Raten wird das teurer als bei einer Jahreszahlung.

Bei der Hundesteuer musst du dich in der Gemeinde erkundigen, die wollen aber meist auch nur eine Zahlung im Jahr. Das ist weniger aufwändig, als wenn sie es jeden Monat kontrollieren müssen, ob du bezahlt hast oder nicht.

Bei uns kann man die Hundesteuer quartalsweise (vierteljährlich) oder jährlich zahlen.

Ich bekomme pro Jahr einen Brief von der Stadt zugesandt, wo ich mich jedes Mal/jedes Jahr neu entscheiden kann wie ich es bezahlen möchte. Du könntest genauso gut die Hundesteuer abbuchen lassen....erkunde dich doch einfach bei deiner Stadtverwaltung, da es bestimmt von Stadt zu Stadt Unterschiede geben kann.

LG.

Ob Deine Gemeinde eine monatliche Zahlung akzeptiert, mußt Du dort anfragen. Der Verwaltungsaufwand für monatliche Zahlung ist sehr hoch. Wenn die das überhaupt akzeptieren, wird es sicher teurer - denn den Verwaltungsakt muß jemand bezahlen.

Bei Versicherungen ist in der Regel eine monatliche Zahlung möglich - aber auch immer teurer als eine jährliche Zahlung.

Nein, du musst die Steuer jährlich zahlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer#Allgemein

Und mal ehrlich: Wenn du die 90,00 Euro dafür nicht auf einmal hast, wird es mit der Hundehaltung schwierig. Was ist, wenn da mal unvorhergesehene Kosten wie Tierarzt auf dich zukommen?

Die Versicherung kannst du dagegen auch meist monatlich zahlen.. das bedeutet aber in der Regel einen Zuschlag von ca. 5%.

MaggieSimpson91  19.04.2015, 22:27

Du hast völlig Recht.

hamstermamiii 
Fragesteller
 19.04.2015, 22:57

Ich hab nicht gesagt das ich das Geld nicht habe. Es ging einzig und allein darum mich in solchen sachen aufzuklären.Uns ist bewusst das ein Hund viele Kosten mit sich bringt. Und hätten wir das Geld nicht dann würden wir auch nicht darüber nach denken.

Trozdem Danke für deine Antwort :)