Hilfe! Exorbitanter Stromverbrauch den ich nie im Leben verursacht habe!

5 Antworten

Ich kann nur darum bitten, dass jeder gleichartig Betroffene sich daran beteiligt, eine Interessengemeinschaft zu gründen, die den unkomplizierten und zeitnahen Einsatz von VLF-Ortungstechnik zum Aufspüren von Entziehung elektrischer Energie organisieren kann. Ich habe auch den Effekt, dass ich als Montagearbeiter in 122 Wochen ganze 75 Tage zu Hause war und während meiner Abwesenheit alle Geräte abgeschaltet waren. Aber in dieser Zeit sind 11705 kWh Verbrauch gezählt wurden. Das waren mehr als 108 kWh pro Anwesenheitstag. Ist alles aus und ich stehe vor dem Zähler, dreht er nicht. Prüfe ich alle Geräte liegt keines über dem vom Hersteller ausgewiesenen Verbrauch. Schaue ich nach 1 Woche nach, sind 90kWh verbraucht. Bin ich 4 Wochen nicht da und komme nach Hause, sind 800kWh verbraucht. Niemand kann oder will an der Aufklärung helfen. Ich habe Anzeige erstattet. Nie war Jemand zur technischen Begutachtung im Hause. Die Staatsanwaltschaft hat nichts gemacht und nur geschrieben, dass der Fall eingestellt wurde, da der Täter nicht ermittelt werden könnte. Ich soll mich an meinen Versicherer wenden.

Ich beispielsweise hatte in meiner letzten Wohnung einen Jahresverbrauch von 488 Kwh. Ich war insgesamt 4 Monate dort nicht anwesend, sondern auf Lehrgängen usw. Bei "Benutzung" meiner Wohnung habe ich allerdings auch nur einen Kühlschrank und ein Laptop mit Strom versorgt. Und eben die normale Beleuchtung.

Aus diesem Grund, halte ich einen Stromverbrauch wie er dir angelastet wird für unrealistisch. Prüfe mal ob sich der Zähler, auch bei Ausschalten all deiner Sicherungen weiter dreht. Der Vorschlag bzw. Hinweis auf Stromdiebstahl ist nicht abwegig.

Chrisscrossy 
Fragesteller
 24.12.2009, 14:03

Danke für Deinen Beitrag.

Hab vor zwei tagen meine Sicherungen mal alle raus genommen. Heute wieder geschaut und er hat sich "leider" nicht weiter gedreht. D.H. entweder dreht sich der Zähler zu schnell oder und das befürchte ich mittlerweile, meine (sch...!!) Stromheizung zieht tatsächlich so wahnsinnig viel Strom!:( Das werde ich aber in den nächsten Tagen mal mit meinem Schwager überprüfen.

...naja, wie dem auch sei, ich wünsche allen ein frohes Fest!!!

Zum einen ist eine Beheizung mit Elektrizität teuer und führt notwendigerweise zu einem hohen Verbrauch.

Dass der Strom anderweitig verbraucht wird, kann man nicht allein dadurch ausschließen, dass man alle Sicherungen herausschraubt bzw. mit ihnen die Stromkreise unterbricht. Leider kommt es immer wieder vor, dass nach Gebäudeveränderungen die Stromkreise nicht vollständig getrennt werden. So kann es passieren, dass Nachbarwohnungen usw. teilweise fremden Strom verbrauchen. Das festzustellen erfordert systematische Überprüfungen.

Tja, wenn du nicht mit Strom heizt, bleibt eigentlich nur noch die Vermutung, dass du zu den Leuten gehörst, die Opfer von Stromdieben geworden sind. In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit, verbunden mit Sozialleistungen nach Hartz 4, gibt es leider immer öfter Zeitgenossen, vermutlich dann auch in deiner Nachbarschaft, die sich mal eben in deinem Keller oder auf deinem Dachboden illegal an deinen Stromzähler anstatt an ihren eigenen anklemmen. Du solltest einen Fachmann bitten, die Sache zu prüfen.

Chrisscrossy 
Fragesteller
 21.12.2009, 23:02

Ich hab tatsächlich eine Stromheizung. Allerdings wird diese nur sehr sporadisch genutzt so das das eigentlich nicht der Grund für diesen enormen Verbrauch sein kann.

(lt. meinem Vermieter sind diese Heizkörper recht neu und -im verhältnis dazu- sehr sparsam, was auch immer das heißen mag)

Wie oben schon geschrieben bin ich max. 2 Tage in der Woche vor Ort (also zuhaus) und selbst dann heize ich nur das Wohn- und Schlafzimmer für einige Std. und im Sommer heize ich sowieso nicht!

Danke für Deine Rückmeldung!!

Bahnschaffner  22.12.2009, 06:09
@Chrisscrossy

Bei einer Stromheizung erübrigt sich jede weitere Recherche. Eine durchschnittlich wärmeisolierte Wohnung benötigt rund 100 kWh Heizenergie pro Jahr und Quadratmeter Wohnfläche. Eine schlecht isolierte auch schnell 150 kWh und mehr. Macht etwa 4900 kWh. Nur für die Heizung. Wenn du rund die Hälfte der Tage anwesend bist liegst du also bei rund 2500 kWh Strom nur für die Heizung. Warst du öfter im Winter als im Sommer in der Wohnung verschiebt sich das Ergebnis ganz schnell zu deinem Nachteil. Stromheizungen findet man außerdem oftmals in Altbauten mit schlechter Wärmedämmung. Eine eventuelle Erdgeschoss- oder Dachgeschosswohnung verschlechtert die Bilanz nochmals erheblich. Fazit: Der Energieverbrauch scheint OK zu sein. Empfehlung: 1. Möglichst nie eine Wohnung mit Stromheizung mieten. 2. Lass dir beim nächsten Mal vor der Unterschrift unter den Mietvertrag den Energieausweis vom Vermieter zeigen, den er neuerdings gesetzlich vorgeschrieben vorhalten muss. Dort kann man das Übel schon vorweg ablesen. Sorry für die schlechte Nachricht, schimpf bitte nicht auf mich, ich kann nichts dafür.

Auch von meiner Seite mein herzliches Beileid. Aber tröste Dich, es gibt viele Andere, die Dein Schicksal teilen: http://www.strom-prinz.de/news/article/nachtstrom-kunden-mit-traenen-in-den-augen/ Du hast bei einer Stromheizung wirklich nur die Möglichkeit, in den sauren Apfel zu beissen, oder in eine ander Wohnung zu ziehen.

Chrisscrossy 
Fragesteller
 22.12.2009, 10:15

Danke auch Dir!! Ich tu mich allerdings noch schwer damit das so zu akzeptieren. Es ist nahezu unmöglich, das ich das verbraucht haben soll! Wie hoch wär denn dann mein momatl. Abschlag wenn ich alle sieben Tage in der Woche zuhause wäre? 250,-€???!!!!! (Jetzt sind es ja quasi 97,-€/monat für zwei Tage die Woche!!!