Hey, ich beziehe SGB 2 und bekomme keinen Bildungsgutschein! weil ich nicht volle 3 Jahre durch gearbeitet habe und auch keine Ausbildung abgeschlossen habe.?

3 Antworten

dann such dir doch endlich eine ausbildung und absolvieren eine solche. du brauchst keinen bildungsgutschein. diese ganze gutscheinindustrie ist eh nur lug und trug. nimm dein leben in die hand und such dir eine ausbildung und geh dann arbeiten.

emo24 
Fragesteller
 05.08.2015, 22:54

Ja liebe Laura Stern !!!! Soviel wie du weiß ich auch .... Ich bekomme nur Absagen !!!!! Keine Zusage manchmal nicht mal  eine Antwort ! Ich bin auch sehr bemüht hab vieles gemacht ! Nur ich hab die stelle sicher und die geben mir keinen Gutschein naja ! Trotzdem danke

laurastern7015  06.08.2015, 06:54
@emo24

du brauchst auch keinen gutschein. wenn du eine stelle hast, dann soll der arbeitgeber dich gefälligst bezahlen. ansonsten ist die stelle und das was du dort "lernst" garnichts wert. verstehst du das nicht? oder die schulische ausbildung ist bafögförderungsfähig. dann beantrage bafög. das wären schulen für erzieher oder physiotherapeuten.

die gesmate gutscheingeschichte wird gerade stück für stück abgebaut. sei es für "bildungsangebote" oder sei es für diese windigen center wo du angeblich privat in arbeit vermittelt wirst. das braucht kein mensch mehr und es wurde noch nie gebraucht. dieser ganze privatkram geht hoffentlich ganz schnell den bach runter und verschwindet. wenn du also eine ausbildung machen willst, such dir eine stelle wo du auch vernünftiges lehrlingsgeld bekommst u. nicht irgendeinen schwachsinn wo du noch geld reinstecken sollst.

das du zu potte kommst liegt allein an dir. wieviel bewerbungen schreibst du denn täglich bundesweit? vielleicht auch kein gutes zeugnis?

Also da werde ich definitiv Widerspruch einlegen!

wirst aber keine Chance haben, weil ein Bildungsgutschein keine Pflichtleistung ist, sondern immer eine Sache des Ermessens & des Einzelfalls. Wenn der Sachbearbeiter es entsprechend nachvollziehbar begründet, warum diese Förderung nicht in Frage kommt (z.B. zu kurze Vorbeschäftigung, wie in Deinem Fall), wirst Du auch übers Widerspruch- bzw. Klageverfahren keinen Bildungsgutschein bekommen.

Aber ic hatte mal eins ausgestellt bekommen da habe ich Auch keine Kriterien erfüllt

es ist auch ein Unterschied, ob es um eine kurzfristige Qualifizierung oder um eine langfristige (mehrjährige?) Umschulung oder Ausbildung geht.

Rechtsgrundlage dürfte §16 Absatz 1 + 2 SGB 2 in Verbindung mit §81 Absatz 2 Punkt 2 SGB 3 sein.

Guten Tag, 

solche Bildungsgutscheine werden lediglich nur dann eingesetzt, wenn eine arbeitssuchende Person, welche bereits einen Beruf erlernt hat, sich wieder in das Arbeitsleben eingliedern muss/möchte.

Da Du ja noch keinen Beruf erlernt hast, würde für Dich solch eine Leistung wegfallen.

Gruß, Ralf

emo24 
Fragesteller
 04.08.2015, 19:48

Hallo Ralf ,
also was ich nicht verstehe ist , ich habe einen Ausbildungsplatz gefunden , der kostet monatlich.Da ich mich ja auch ins Arbeitsleben eingliedern möchte, und auch eine Zusage habe von der Ausbildungsstelle verstehe ich nicht warum das nicht gefördert wird .

ralf3  04.08.2015, 19:53
@emo24

Ja, aber leider ist es so, dass solche Bildungsgutscheine in der Regel nur Personen ausgestellt werden, welche eine Berufsausbildung bereits abgeschlossen haben.

Du fängst diese ja jetzt erst an.

Nur in ganz besonderen Ausnahmefällen werden solche Bildungsgutscheine auch über die Bedingungen hinaus ausgestellt.

emo24 
Fragesteller
 04.08.2015, 23:56

Aber ic hatte mal eins ausgestellt bekommen da habe ich Auch keine Kriterien erfüllt !!! Also da werde ich definitiv Widerspruch einlegen! Trotzdem danke