Heiraten, obwohl kein Kinderwunsch?

12 Antworten

Unverheiratet, leben Zusammen und Kind...

Geht supi und zufrieden. Kenne aber nur das Schweizerrecht :)

Dort ist man gut gestellt als Paar mit Kind, auch ohne Heirat.

Heiraten ist also eher ein Ding der Gläubigkeit in meinen Augen.

Ihr seit eh zu jung zum Heiraten in der KiWu kommt bei fast allen ab 30-35

Rollergirl1406 
Fragesteller
 03.03.2023, 20:46

Nö sind wir nicht.

Rollergirl1406 
Fragesteller
 03.03.2023, 21:59
Rollergirl1406 
Fragesteller
 03.03.2023, 23:29
@sarah3

Wie kommst du auf die merkwürdige Idee, dass man in den 20ern zu jung für heiraten und Kinder kriegen ist?? Absurder Gedanke

sarah3  04.03.2023, 08:49
@Rollergirl1406

weil man vor dem Heiraten mindestens 5 besser 10 Jahre zusammensein sollte

Rollergirl1406 
Fragesteller
 04.03.2023, 14:30
@sarah3

Wir sind bald 6 Jahre zusammen😂und das sagt so oder so nichts aus

sarah3  04.03.2023, 17:36
@Rollergirl1406

Doch sagt es - wer nach 1-2 Jahren heiratet, plant das in der Flitterphase

Mein Mann und ich haben auch keine Kinder aber fragten nicht vorher Fremde warum wir heiraten sollten. Das muss man selbst wissen.

Tatsächlich finde ich es nur wichtig, wenn man Kinder haben will. Die wichtigsten Vorteile treffen nicht zu, wenn man keine Kinder hat, zum Beispiel die Absicherung, wenn eine oder einer im Beruf aussetzt, um bei den Kindern zu bleiben. Wenn beide berufstätig sind, ist das eigentlich egal.

In Deutschland hat man Steuervorteile, wenn man verheiratet ist, aber es hängt davon ab, wie unterschiedlich das Einkommen ist. (Ich wohne aber in der Schweiz).

Wenn die Beziehung doch nicht das ganze Leben hält, gibt es aber erhebliche Nachteile bei der Trennung und alles wird viel komplizierter.

Wir haben auch erst geheiratet, als wir Kinder wollten. Da waren wir schon vier Jahre zusammen.

Rollergirl1406 
Fragesteller
 12.10.2020, 14:51

Also mein Freund verdient viel mehr als ich, weil man in seinem Beruf generell mehr verdient. Daher wird es sich auch nie ändern, dass es mehr verdient als ich. Könnte es da also Vorteile bei einer Ehe geben?

Bauersein1  12.10.2020, 15:03
@Rollergirl1406

Ja, du könntest die Steuersätze ändern. Das heißt du musst mehr Steuern bezahlen und er weniger. Dadurch kann es sein, dass ihr effektiv mehrere 10€ im Monat Netto mehr zur Verfügung habt.

verreisterNutzer  12.10.2020, 15:10
@Rollergirl1406

Genau, wie @Bauersein1 auch sagt. Die ursprüngliche Idee war es, das Paar mit Hausfrau zu begünstigen, als die CDU/CSU am Anfang dran war. Wenn beide gleich verdienen, müsste es sich weitgehend ausgleichen, aber bei euch sollte ein Vorteil drin sein.

Übrigens ist es aus deiner Sicht wirtschaftlich immer ein Vorteil mit dem besserverdienenden Partner die Ehe einzugehen (und bei ihm umgekehrt). Wenn man es mal deutlich ausspricht. Die Interessen der Liebenden gehen da (wie so oft) nicht exakt in die gleiche Richtung.

Zuerst einmal gibt es ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Bei unterschiedlich hohen Einnahmen der Ehegattenhalt man finanzielle Vorteile bei der Steuer (Ehegattensplitting). Im Krankheitsfall erhält man Auskünfte vom Arzt (z.B. Unfall) und im Todesfall erhält man Rente und ist erbberechtigt.

Im Scheidungsfall kostet es viel Geld und man muss evtl. Unterhalt zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung