Hauseingang / Brandschutz/ Vorschriften?

....... - (Mietrecht, Feuerwehr, Respekt) ........ - (Mietrecht, Feuerwehr, Respekt) ........ - (Mietrecht, Feuerwehr, Respekt)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es das Vorschriften. Zuerst wäre da die Bauordnung. Damit fängt das Problem aber an. Jedes Bundesland hat seine eigene BauO, so kann man hier ganz schlecht eine Auskunft geben.

In aller Regel ist es aber so das notwendige Flure und notwendige Treppenhauser Rettungswege sind. Und Rettungswege sind in ihrer vollen Breite frei zu halten und es dürfen keine brennbaren Stoffe gelagert werden.

Also Ansage an die Hausverwaltung. Hilft das nicht dann das Ordnungsamt informieren. Eine Kürzung der Miete wäre ein Druckmittel, muss aber gut überlegt sein.

Der Zustand auf den Bildern geht mal gar nicht. Ich stelle mir mal vor wenn dort ein paar Sanitäter mit einer Trage durch wollen. Ich wüsste was passiert wenn mir so was begegnen würde. Der Schutz des Eigentums wäre jedenfalls nicht meine erste Prämisse.

ingwer16 
Fragesteller
 18.10.2016, 16:21

Danke , wir sind in Bayern .

Jenkyll  19.10.2016, 13:08
@ingwer16

Dann kannst du begründen mit 

§§ 12, 33 & 34 BayBO

Die Entfluchtung (Selbstrettung) ist nur möglich wenn die notwendigen Treppenräume Rauchfrei sind. Dies wird durch das Einbringen von Brandlasten verhindert. 

Zugleich werden wirksame Lösch- und Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr erschwert, wenn der erste Rettungsweg verraucht ist.

Treppenhäuser sind Flucht- und Rettungswege - und müssen daher freigehalten werden.

Auch bei starker Verqualmung oder im Rettungseinsatz  muss der Weg nach innen und draußen hindernisfrei zugänglich sein.

Da die Bestimmungen regional unterschiedlich sein können, würde ich mich in der für deinen Bereich geltenden Bauordnung mal informieren. Oder aber die örtliche Feuerwehr ansprechen - sie kann dir auch mit entsprechenden Infos weiterhelfen.

Konkret würde ich den Vermieter auf die Situation ansprechen und um Abhilfe bitten. Gut ist natürlich, wenn du das Ganze durch Fotos usw. belegen kannst.

Reagiert der Vermieter nicht, würde ich mich an das zuständige Ordnungsamt wenden.

Ist sicher nicht rechtens. Die Leute mal ansprechen, und wenn es nichts bringt den Vermieter Bescheid sagen. Das sieht ja aus wir Kraut und Rüben !!

ingwer16 
Fragesteller
 18.10.2016, 06:39

Wir haben die Leute angesprochen , auch den Vermieter . Erfolglos .

grisu2101  18.10.2016, 06:41
@ingwer16

Mhh.... dann wird es schwieriger... Ich kann den Vermieter nicht verstehen. Evtl. mal Ordnungsamt anrufen und fragen ?

Kündige dem Vermieter eine Angemessene Mietminderung an und zieh sie durch bis das Zeug der Leute weg ist. Und schalte am besten auch das Ordnungsamt ein. Das sieht ja aus als wäre man auf einem Schlachtfeld

Zeigen Sie die Bilder dem Vermieter, damit der diesen Zustand unverzüglich abstellt.

Geschieht dies nicht, zeigen Sie den Zustand der Ordnungsbehöre bei der Stadt mit der Bitte um eine Brandschutzsicht durch die zuständige Feuerwehr an.

Dann passiert garantiert etwas zur Räumung!