haus kaufen ? darlehnen

8 Antworten

Viel zu teuer , ihr hättet 3000 Euro und davon die Rate tligen , überschlagt doch mal wieviele Jahre ihr das Haus abzahlen müßtest .Die Rate müßte sehr hoch angesetzt werden bestimmt bei 2000Euro Das Risiko mit Deinem Alter ist viel zu hoch , weißt Du wie lange Du noch arbeiten kannst? Überlegt Euch das nochmal, ob man so einen Kredit bekommt kann ich nicht sagen. ihr könnt Euch ja mal erkundigen, aber es ist echt ein Risiko, ich wollt immer ne Eigentumswohnung, bin 36, aber hab auch Angst, denn ich hatte grad nen Bandscheibenvorfall, man weiß nie was kommt. Leider kostet ein Haus auch im Nachhinein viel Geld. Dach erneuern, Abwassergebühren u.s.w.

****Was läßt Ihr Haushaltsbudget an Belastung zu?****

Entscheidend ist, was wollen und können Sie sich monatlich an Rate für das Darlehen leisten.

Je nach Zinssatz und Tilgungssatz wird die Rate so um die 1.300 bis 1500 Euro monatlich liegen. Hinzu kommen die Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung usw.. Und da das Haus auch älter wird, müssen Rücklagen für spätere Instandhaltungen und Renovierungen gebildet werden.

Die "Haushaltspauschalen", mit denen die Banken rechnen, sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Auch bei Ihnen wird es möglich sein, diese Finanzierung über eine Bank darzustellen. Aber das ist nicht das Entscheidende. Das Wichtigste ist, dass Sie die Rate die nächsten 20, 25 Jahre aus Ihrem Haushaltsbudget tragen können. Und hier ist Ihre persönliche Einschätzung gefragt.

Als Hilfestellung kann man die jetzige Situation bewerten: Wie hoch ist die aktuelle Miete?

Wie viel haben wir derzeit monatlich über?

Um wie viel ist die Darlehensrate höher?

Wenn die Miete und die jetzigen monatlichen Rücklagen höher sind als die zukünftige Darlehensrate, kann man es wagen, mit der eigenen Immobilie. Wenn nicht, ist Vorsicht angebracht.

deine vorgaben sind nicht besonders günstig. ohne mindestens 20 % eigenkapital, in deinem fall also 60.000 euro, wirst du schwerlich eine bank zur finanzierung finden. deine krankheit ist privatsache und die solltest du besser nicht anführen, ausser du willst dich mit einer lebensversicherung absichern, was in der praxis bei den heutigen börsenturbulenzen aber auch nicht mehr zu emfehlen ist.

nein, solltest du auf keinen fall. erstens sind 3 000 netto im monat zu wenig für 300 000. das sind ca. 10 jahreseinkommen von euch, zinsen noch gar nicht eingerechnet. das ist einfach zu hohe belastung. außerdem braucht man schon ein bisschen eigenkapital. üblicherweise verlangen die banken so 20% eigenkapital, das sind so die üblichen kreditvergaberichtlinien. du musst dir mal überlegen, selbst wenn du 1000 im monat tilgst, also 12k im jahr, dann sind das trotzdem über 20 jahre. hinzu kommt die monatliche zinsbelastung, die selbst bei unrealistischen 2% darlehenszins monatlich bei 500 euro liegen würde. ihr hättet eigentlich kaum noch was zum leben und ihr müsst ja noch rücklagen bilden für evtl. renovierungen, schäden etc.

Hauskauf praktisch ohne Eigenkapital? Da mußt Du erst mal eine Bank finden, die das so finanziert!