Hat der Gebäudewert in der aktuelle Rechnung zur Wohngebäudeversicherung generell eine Aussagekraft für potentielle Käufer einer Gebrauchtimmobilie?

9 Antworten

Nein - in der Wohngebäudeversicherung wird der Gebäudewert des Gebäudes nicht genannt - es dürfte sich dabei nur um die Gesamt-Versicherungssumme handeln.

Außerdem, ist über eine Wohngebäudeversicherung nur das Gebäude versichert. Beim Verkauf wird doch aber sicherlich das Grundstück mit verkauft.

Gilbschleuder 
Fragesteller
 02.09.2017, 09:00

Danke. In der Rechnung steht "Gebäudewert: 703.000 €", daher diese Frage.

Apolon  02.09.2017, 09:06
@Gilbschleuder

Dies kann möglich sein - handelt sich vielleicht noch um einen Altvertrag, da wird der Versicherungswert nach dem umbauten Raum berechnet.

Neue Verträge werden meist nach der Wohnfläche berechnet.

Und die Bayerische Versicherungskammer weist den Wert des Gebäudes bei der Brandversicherung nach dem Goldwert von 1914 aus.

Bei einem Verkauf, sollte man mal mit der Kreis- oder Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen, und beim Gutachterausschuss (Bauamt) nachfragen, wie der Wert der Gebäude an der entsprechenden Grundstücksadresse einzuschätzen ist.

Der Verkaufswert des Gebäudes richtet sich auch nach der Lage des Gebäudes und nach der Stadt.

Beispiel in München hat das Gebäude einen höheren Wert als z.B. in Pirmasens.

Nein, der Versicherungswert ist keine brauchbare Grundlage für die Preisberechnung bei einem Hauskauf.

Der Versicherungswert spiegelt die ungefähren Baukosten des Gebäudes wider.

Der Verkehrswert ist der aktuell erzielbare (Ver-) Kaufpreis.

Der Beleihungswert ist der nach Einschätzung der Bank langfristig immer wieder erzielbare Verlaufspreis für das Gebäude.

Alle drei Werte weichen z. B.  je nach Region stark voneinander ab:

Mittig in Brandenburg gelegen sind die Baukosten deutlich höher als der Verkehrswert, falls es dort überhaupt einen gibt ;-)

Mitten in Berlin-Zentrum ist es andersrum: Dort ist der Verkehrswert nach Fertigstellung wahrscheinlich gleich höher als die Baukosten.

Man kann also von der Versicherungssumme nicht auf den Kaufpreis schließen.  

Nein, die Versicherungssumme hat absolut gar nichts mit dem Verkehrswert zu tun. Denn dort sind für den Verkehrswert relevante Dinge wie z.B. die Lage nicht mit berücksichtigt.

.... nein, natürlich nicht, denn dort wird zuviel nach oben geschummelt.

Wie hoch ist denn der Wert der anderen abgesicherten Bausteine wie Entsorgung, Neuaufbau, Unterbringung, Sonderabfall u.a.m.?

Auch die Geldgeber lassen diesen Wert meist links liegen.