Hartz 4 Rückzahlung wegen Arbeitsaufnahme zzgl.Krankenversicherung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beiträge für Krankenversicherung und Pflegeversicherung müssen vom Jobcenter direkt bei der Krankenkasse abgesetzt werden, weil die die ggf. doppelt erhalten hat.

Mit diesem Beträgen hast du also nichts zu tun; da du aber eine Zahlungsaufforderung bekommen hast, musst du für diesen Teil Widerspruch einlegen, da er ansonsten wirksam werden könnte.

praktikantinfdg 
Fragesteller
 19.11.2011, 08:17

Vielen Dank für die kurze und absolut ausführliche Erläuterung. ich werde mich gleich darum kümmern.

Das soll die Agentur selber erledigen, sie braucht diese nur zurückzufordern von den Sozialträgern.

Deine Sozialabgaben sind zweimal abgeführt worden, einmal vom Amt und zusätzlich über den Arbeitgeber, der Fehler liegt beim Amt.

Sie wussten von der Arbeitsaufnahme.

Erst einmal Gratulation du hast wohl das schnellste Arbeitsamt das ich je gesehen habe, kenne das nur mit Bearbeitungszeiten von max. 2-3 Wochen.

Ein Darlehn beim Amt, so kann man es natürlich auch machen. Du bist nur so lange versichert etc. so lange dir das Amt genehmigt hat, da du allerdings einen Monat mit Absicht auszahlen lassen hast müssen auch für den Monat sämtliche Beiträge zurück gezahlt werden.

Ansonsten wende dich genau mit der Frage an das Amt, die sollten es am besten wissen, den doppelt abkassieren brauchen die sonst auch nicht.

praktikantinfdg 
Fragesteller
 18.11.2011, 16:07

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, im Fordern und schreiben sind sie schnell. Aber wehe jemand fragt etwas. Seit dem ich das Schreiben erhalten habe, habe ich jeden Tag eine E-Mail an die Bearbeiterin geschickt, die das Schreiben aufgesetzt und unterschrieben hat. Keine Rückmeldung - nichts.