Handyvertrag wurde seitens Anbieter gekündigt, Schadensersatz?

5 Antworten

Meist lassen sie sich auf eine Ratenzahlung an. Ruf am besten einfach mal an. Wenn Du nicht zahlst, geht es zunächst an ein Inkasso-Büro, die dir auf jeden Fall eine Ratenzahlung anbieten werden. Besser wäre aber, wenn du das mit dem Anbieter direkt abklärst.

Such dir eine Schuldnerberatung bei dir in der Nähe, von der Diakonie, oder der Caritas, oder der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Die sind seriös und kostenlos. Meistens können die den geforderten Betrag noch etwas drücken und dann eine Ratenvereinbarung abschließen. An die musst du dich natürlich dann auch halten.

Und hör auf, Verträge abzuschließen, die du dann nicht bezahlen kannst. Siehst ja, was dabei rauskommt. Möchtest du als ausgelernter dann schon hoch verschuldet in dein Leben starten? Es war übrigens kein Dauerauftrag, sondern eine Lastschrift, die da nicht eingezogen werden konnte von deinem Konto. Das Geld dafür muss man natürlich auf dem Konto drauf lassen, damit die Lastschrift nicht wegplatzt.

Wie gesagt, such dir eine Schuldnerberatungsstelle einer der drei genannten Träger, und bitte darum schnellstmöglich einen Termin zu bekommen. Weise darauf hin dass es nur um einen Gläubiger geht, denn ansonsten hast du wahrscheinlich eine ziemlich lange Wartezeit.

wie soll das zu stemmen sein, da ich noch Auszubildener im 2. Lehrjahr bin

Frag Mama und / oder Papa - die sollten helfen können.

Sorry - aber mir ist es schleierhaft, warum junge Menschen wie Du nicht auf Mahnungen reagieren - und im Bedarfsfall von sich aus eine Überweisung veranlassen.

Noch schleierhafter ist es mir, dass Du das für die "Raten" bestimmte Geld einfach so ausgegeben hast.

Also handele jetzt bevor !!! ein Inkassodienst eingeschaltet wird - denn dann wird es erst richtig teuer.

Raten Zahlung sollte möglich sein. Du hast dich nie gewundert, dass nicht abgebucht wurde ? Hat sich deine Kontovernindung geändert ?
Dafür wirst du wohl geradestehen müssen... aber wie gesagt, da ist Raten Zahlung in der Regelcmöglich. Ruf so bald wie möglich dort an und sage, dass du gerne in Raten deine Schulden abbezahlen würdest.

Wenn du einfach nichts machst, wird irgendwann dein Lohn gepfändet und der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür.

Also, schnell handeln, dann kommst du mit einem blauen Auge davon.

Wenn du schon Mahnungen erhalten hast und wüsstest, dass du das irgendwann alles zusammen zahlen musst.

Dann hättest du doch sofort, als du wusstest, dass nichts abgebucht wurde, dich drum kümmern können.

Oder das Geld an die Seite legen und jetzt bezahlen.

Betrag Abschlüssen, aber kein Geld auf dem Konto lassen, zum Abbuchen, das geht nicht gut.

Jetzt darfst du natürlich die Mahngebühren auch noch zahlen.

Was hast du eigentlich gedacht, als du den Vertrag unterschrieben hättest?

Ob die nun auf deine Vorschläge noch eingehen????
Oder der Gerichtsvollzieher kommt????