Handyvertrag für jemand anderen abschließend, mich absichern?

5 Antworten

Wie alle Vorredner rate ich grundsätzlich davon ab.

Falls Du das dann doch unbedingt machen willst nur mit Kautionshinterlegung der Eltern, welche mindestens die kompletten Vertragskosten (24x die Grundgebühr) + 10% Sicherheit betragen sollte. Sollte dein Kumpel weitere Nebenkosten (z.B. Telefoneinheiten, Klingeltöne etc.) verursachen sind die natürlich von den Eltern laufend zu bezahlen. Sollten dies nicht geschehen, wird die Gesellschaft nach ca. 3 Monaten den Vertrag kündigen und die verbleibenden Grundgebühren (als Gewinnentschädigung) sofort einfordern, die Du dann aus der Kaution bezahlen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Name im Vertrag steht, bist Du gegenüber dem Mobilfunkanbieter verantwortlich, egal was Du mit deinem Freund oder dessen Erziehungsberechtigten vereinbart.

Lasse es sein. Seine Eltern können den Vertrag abschließen. Dabei kannst Du ja unterstützen.

Lass es bleiben!

Im Ernstfall ist es dein Vertrag, an den du auch gebunden bist. Selbst wenn du mit der Familie einen Vertrag über die Tragung der Kosten abschliesst, müsstest du diesen im Streitfall dann auch erst mal durchsetzen.

Das kann dann auch durchaus vor Gericht enden. 

Schon sehr viele Menschen, die jemandem einfach nur eine Gefälligkeit erweisen wollten, sind auf diese Weise übel reingefallen. 

die Eltern sollen selbstschuldnerisch bürgen. Am besten notariell. Hoffentlich liegen sie mit ihren Einkünften über der Pfändungsgrenze.

Sonst kann eines Tages alles an dir hängenbleiben.

Denn DU hast unterschrieben.

LouPing  19.03.2017, 23:00

Hey halloa1997

Die Eltern haben mich höflich darum gebeten den Vertrag zu machen.

Warum schließen die Eltern keinen Vertrag für ihren Sohn ab,auch da gibt es Rabatte und Angebote für Minderjährige. 

Ich kann dir nur raten-lasse es bleiben. 

Es ist die Aufgabe der Eltern und bei Problemen die Pflixht der Eltern dafür Verantwortung zu übernehmen. 

stern311  20.03.2017, 12:51
@LouPing

vllt. haben die Eltern selbst schon  Probleme.

Da kommt   das Geld ganz, ganz sicher, bestimmt. Nicht.

Großes Ehrenwort :)

würde ich nicht machen, meine beste freundin ist da schön eingefahren, hat dem menschen auch komplett vertraut, im endeffekt 5.000 euro schulden ...