Haftung für Aufkleber

3 Antworten

Soweit ich weiß reicht die reine Info auf der Rückseite - wenn man ganz genau ist - nicht aus. Wenn trotzdem unerlaubte Flächen beklebt werden, würde ja im seltensten Fall die ausführende Person dabei erwischt werden. Sondern es klebt schon und dann wenden die Geschädigten sich an Euch. Ihr müsstet dann nachweisen, dass dieser eine spezielle Aufkleber der Person X ausgeteilt wurde. Das ist natürlich nicht machbar. Ich würde daher die rechtliche Sache ausser Acht lassen (dann dürfte man ja nichts) und die Leute ausdrücklich belehren (auch wenn es Freunde sind), dass das nicht an solchen Orten verklebt werden sollte.

Nein könnt ihr nicht. Es wird immer nur derjenige zur Haftung gezogen der etwas falsches gemacht hat. Und das man Aufkleber nicht einfach auf fremdes Eigentum kleben darf sollte eigentlich jeder wissen.

Die Befürchtungen kannst du umgehen, indem du auf der Rückseite Haftung für unerlaubte Handlungen ausschließt. Ich denke, das lässt sich bei der Herstellung kostengünstig berücksichtigen - wenn nicht, mach Dir einen Stempel.