Haben Taxen eine festgelegte Grundgebühr pro fahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, beim Einschalten des Taxameters wird erst einmal die Grundgebühr fällig, das sind in Berlin aktuell 3,90 EUR. Bei euch scheinen es dann 3 Euro zu sein, das ist in jeder Stadt und in jedem Landkreis durch die Tarifordnung geregelt.

Ja ist es. Nennt man auch Anfahrgebühr, Einsteigepauschale, Grundpreis at verschiedene (inoffizielle) Namen. Die zahlt an immer mit, die Höhe ist aber nicht deutschlandweit gleich sondern kann von Stadt zu Stadt variieren.

Taxitarife sind je nach Stadt oder Landkreis unterschiedlich geregelt.

Eine Kombination aus einem Grundpreis und einem Kilometerpreis ist aber üblich.

Ja siehe: https://taxi-graz.at. So ist es bei allen Taxen denk ich. Eine Grundgebühr und eine Mischung aus Kilometer- und Zeitabhängigen Kosten = Fahrpreis.