Hab ich einen Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Bei der App wist du nach Eingabe des Betrages und der Zahlungsquelle auf einen Bildschirm geleitet, auf dem du Waren und Dienstleistungen auswählen kannst oder Freunde und Familie.

Wählst du Waren und Dienstleistungen aus, solltest du Käuferschutz nach den Paypal Richtlinien erhalten.

Wie die Bedingungen im Einzelnen aussehen, kannst du auf der Paypal Homepage nachlesen. Nicht für alles, was man bezahlen kann, gibt es einen "Käuferschutz".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Käuferschutz ist nicht vom Shop oder der Plattform abhängig, sondern wie das Geld gesendet wird.

Es gibt Waren & Dienstleistungen und es gibt Freunde & Familie. Letzteres ist die Option um Geld zu verschenken. Sie ist nicht zum bezahlen gedacht, das stellt sogar einen Missbrauch dar weil Paypal da um die Provision betrogen wird. Da fällt nämlich nichts an, dafür gibt es auch nichts.

Für's bezahlen wird Waren & Dienstleistungen genommen. Dafür fallen beim Empfänger 2,49% +35 Cent Gebühr an. Das wird von dem empfangenen Geld abgezogen. Jetzt kommt es darauf an wer das tragen soll. Bei Shops (gewerblich) ist es vorgegeben dass der Empfänger es zu tragen hat, privat kann man aber ausmachen dass der Käufer die Gebühr bezahlt und der Empfänger eben das Geld bekommt was er eigentlich haben möchte. Dann musst du dein Geld so kalkulieren dass beim Empfänger die Wunschsumme ankommt.

BTW, jemand wie du, der sich anscheinend null mit PP auskennt, ist ein einfaches Opfer für jeglichen Betrug gerade bei Kleinanzeigen (das ist ja für PP Betrug bekannt, weil jeden Tag steht ein Dummer auf).

Bei Zahlungen an „Freunde“ gibt es keinen Käuferschutz.

Ja aber nicht per paypalfriends.

Navlis 
Fragesteller
 23.05.2019, 07:19

Also wenn ich seine E-Mailadresse bei PayPal "geld senden" eingebe, ist das dann schon PayPal Friends?