Guter, sportlicher Erstwagen, Erfahrungen?

6 Antworten

ich hab nun schon etwas mehr jahre auf dem buckel und dementsprechend etwas erfahrung im leben und natürlich auch mit autos. ich als alte schrauberin kann zumindest schon mal sagen das mazda der letzte rotz ist. fangen schenll an zu rosten und der schlecht entwickelte wankelmotor macht oft probleme. die zylinderkopfdichtung macht auch immer schon nach ca. 1000 km probleme. also von mazda würde ich dir abraten. holl dir doch lieber nen schönen opel manta. die dinger sind richtig fetzig und haben bummms wie sau. damit gehst du ab wie ne schmidts katze. kurvenlage ist damit auch gewährleistet. wie ein brett in der kurve. auch kaum vom rost befallen halten sich diese autos bestimmt noch 60 jahre. es gibt schon gute modelle für kleines geld ab 2.500€. damit bist du der letzte schrei bei den damen. einfach schnittig diese waagen. wird mein hößchen immer ganz ölig. ;)

Mit freundlichen Grüßen deine Petrasunny69

Hunterallstar99  10.04.2017, 13:06

MX-5 und Wankelmotor? Danach über die Zylinderkopfdichtung beschweren? Also bitte...

Ein Manta mag zwar schick aussehen, aber ist mMn ungeeignet als erstes Auto. Ersatzteile werden selten und teuer. Mängel häufen sich durch das Fahrzeugalter.

Ich kann deine Zweifel am MX-5 wirklich nicht verstehen, meine Tante hat einen NA und der ist super. Zuverlässig, sportlich und hat Charme.

RefaUlm  10.04.2017, 15:14

Wenn man keine Ahnung hat....

Alte MX-5 der ersten und zweiten Generation waren noch recht Rostanfällig, die danach definitiv nicht mehr, nicht ohne Grund sind sie laut TÜV und Dekra die zuverlässigsten bei den Roadstern und nen Wankelmotor hatten sie nie, sondern schon immer einen drehfreudigen 4 Zylinder Sauger! Den Wankel gab es nur im RX-7 und 8!

MX-5 wäre auch meine Wahl.

Sonst schau mal nach einem Toyota MR2. Der Mk1 wird wohl eher nicht im Budget liegen, wenn du ein gutes Exemplar haben willst und der Mk2 hat einige mehr PS (um die 150, wenn ich mich richtig erinnere), aber ist trotzdem einen Vorschlag wert.

Ein Mercedes-Benz SLK 200 (R170) hat auch ein paar mehr PS (136), ist aber auch schwerer.

Ein BMW e36, sehen sportlich aus, langlebig und hast genügend Auswahl an Motoren. Oder stehst eher auf was anderes?

Mitsubishi Eclipse ist recht sportlich.
Hat aber schon 150 PS.