Gute Freundin schuldet Mir Geld, und meldet sich nicht mehr! Was tun?

7 Antworten

Hallo, Weil man im Leben öfter mal Geld verleiht musst du das nächste Mal dir eine kurze schriftl. Erklärung unterzeichnen lassen: "Hiermit erkläre ich XY, dass ich mir von Hanna 150,00 € geliehen habe." Wenn du das hast kannst du bei einem Inkasso Unternehmen anrufen (z.B. coeo Inkasso), den Wish übersenden und die treiben die Forderung ein. Das ist ein seriösen Inkasso Unternehmen also kein Russeninkasso. Weil das Inkasso Unternehmen Kosten hat das Geld einzutreiben bekommst du nicht den ganzen Betrag zurück. Manchmal kannst du die Forderung nur an das Inkasso Unternehmen ganz verschenken, aber das ist besser als den Schuldner ungestraft davon kommen zu lassen. Häufig reicht es schon per mail damit zu drohen. Mit freundlichen Grüßen MaxMustermueller

Wenn du schriftlich belegen kannst, dass eine Leihung statt gefunden hat, der Betrag genannt ist und hervor geht dass das Geld in nächster Zeit hätte zurück gezahlt werden sollen, kannst du tatsächlich dagegen vorgehen.

Reden scheint nichts zu helfen. Setze ein Mahnschreiben auf, fordere eine Rückzahlung der offen stehenden Beträge zu einem festgesetzten Zeitpunkt. Dieser sollte in einem fairen Verhältnis stehen und nicht zu eng gesteckt sein.

Dieses Schreiben verschickst du per Einschreiben mit Rückschein um einen Beweis in der Hand zu haben, dass das Schreiben bei ihr angekommen ist.

Sollte die Frist verstreichen ohne dass etwas passiert ist, können rechtliche Schritte erfolgen. Das lohnt sich aber erst wenn der Betrag 50 Euro deutlich übersteigt, da hierfür auch erst mal ein Anwalt bemüht werden muss. Alles andere ist als Erfahrung fürs Leben zu verbuchen. Bei Geld hören leider fast alle Freundschaften auf. Wer sich hier nicht von Anfang an absichert, steht am Ende blöd da.

Hallo :)

Sage ihr, sollte das Geld bis zu einem bestimmten Datum (Fristsetzung - "fair" - das Geld wird sich höchstens in einem Monat ansammeln lassen ;) -> Sonst bekommst du es "nie"), nicht bei dir auftauchen, dass du dann eine Anzeige bei der Polizei machst!

Ist hart, ich weiß! Allerdings scheint sie ja nicht gewillt zu sein, eine "gute" Freundin zu sein - sonst würde sie dich nicht so "ausnutzen" (?).

Und bitte mach dein Vorhaben wahr (mit der Polizei, bei keinem Geldeingang), denn:

  1. Wird es ihr eine Lehre sein.
  2. Wirkst du somit nicht lächerlich in deinem bzw. ihrem Umfeld.
  3. Zeigt es dir selbst, dass du an das kommen kannst, was du willst! ;)

Liebe Grüße, LoveHidalgo

PS: Verzeih bitte die hastige Antwort! Bin gerade ein wenig in Eile. PPS: Limeart hat völlig recht! Mach´s so wie er´s geschrieben hat! Mahnung hatte ich nämlich vergessen.

Es kommt immer darauf an wie viel Geld es ist, aber ab 100 Euro kannst du wenn sie eine Rückzahlung verweigert eine Anklage machen. Natürlich nur wenn du beweise hast dass sie dir versicherte das Geld zurückzubezahlen. Wenn es jedoch nur ein paar euro sind würde ich ihr das erlassen denn Freunde machen das ab und zu mal.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen und wünsche dir noch viel Glück bei der Beschaffung deines Geldes

gar nicht. Lern draus und schreib das Geld ab. Mich wundert es dass du auch noch so blauäugig bist und ihr nochmal was leihst obwohl du 4 Monate auf die Rückzahlung gewartet hast