guckt ihr euch eure kontoauszüge immer an?

13 Antworten

1.Du musst die Kontoauszüge in regelmäßigen Abständen abrufen/ansehen, sonst werden sie Dir nach einer bestimmten Zeit gegen Berechnung der Portokosten automatisch per Post zugesendet. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und wie man an Dir und einigen Antworten hier sieht, auch sehr sinnvoll. Es gibt schließlich Fristen, die man beachten muss, wenn etwas unberechtigt oder ein falscher Betrag abgebucht wurde

2.Natürlich sehe ich mir regelmäßig meine Kontauszüge an, wenn viele Buchungen waren, entsprechend häufiger. Glaubst Du im Ernst, ich vertraue blind allem, was da auf dem Konto gebucht wird? Und wenn jemand etwas unberechtigt oder einen falschen Betrag abbucht, merke ich das erst Wochen später, wenn ich mich nicht mehr genau erinnern kann oder vielleicht gar nicht? Das fehlte gerade noch.

3.Ich sehe mir regelmäßig die Umsätze auf meinem Konto an und überprüfe diese, drucke mir einmal im Monat den Kontoauszug aus, lege diesen ab und verwahre ihn mindestens 2 Jahre. So kann ich auch immer nachweisen, wenn mal jemand behauptet, eine Zahlung von mir nicht erhalten zu haben.

Das wäre insofern wichtig die Kontoauszüge regelmässig zu überprüfen um festzustellen, ob die Buchungen (Abbuchungen) stimmen.

Wenn da jemand aus Versehen einen höheren Betrag von deinem Konto abbucht und du damit ins Minus gerätst, ist dir das dann egal weil du deine Kontoauszüge nicht überprüfst ?

Dann gehst du zum Geldautomaten willst Geld abheben und bekommst keines, weil du entweder keinen Dispo hast, oder dieser durch die zu hohe Abbuchung überschritten wurde.

Zudem dienen Kontoauszüge auch als Nachweis, dass man etwas bezahlt hat.

Da ich bei der ING DIba bin, bekomme ich die Kontoauszüge im Online Banking Postfach. Ich schaue mir diese jedoch kaum an, sondern schaue Online bei den Kontoabbuchungen.

Täglich mehrfach online - allein schon des Geschäfts wegen.

Privat reicht einmal die Woche.

Ich sehe mir die Buchungen direkt in der Übersicht des Onlinebankings an, denn ich will ja wissen, ob diese oder jene bestimmte Zahlung nun schon erfolgt ist.

Die Kontoauszüge lade ich immer am Ersten des Monats herunter und speichere sie ab, ohne sie noch einmal anzusehen. Das mache ich auch nur deshalb, weil die Bank mir die Kontoauszüge sonst zuschickt, wenn ich sie nicht abspeichere, und dafür Portogebühren von mir verlangt, und zwar nicht zu knapp.

Zappzappzapp  26.10.2018, 14:33

Ist zwar richtig, was Du schreibst aber eines stimmt nicht:

... und dafür Portogebühren von mir verlangt, und zwar nicht zu knapp.

Du musst die Kontoauszüge nicht abspeichern, aufrufen und ansehen reicht und die Bank verlangt nicht irgendetwas nach Belieben, sondern exakt die Kosten, die entstanden sind, also normalerweise € 0,70. Mehr darf eine Bank, gesetzlich vorgeschrieben, nicht berechnen.

Tut sie es trotzdem, kannst Du das reklamieren.

Hardware02  26.10.2018, 15:30
@Zappzappzapp

Von mir haben die immer 3 Euro verlangt. Ist aber ohnehin schon einige Jahre her, vielleicht hat sich inzwischen die Rechtsprechung geändert.
Abgesehen davon sind auch 70 Cent noch zu viel, für etwas, das man nicht braucht.

Zappzappzapp  26.10.2018, 18:11
@Hardware02

Ja, die Rechtsprechung hat sich geändert, weil viele Banken wirklich abgezockt haben. Wenn es sich lohnt, kann man das sogar noch einige Jahre lang zurückfordern.

70 cent sind natürlich auch "zu viel", weil unnötig, aber das sind nur die wirklich entstandenen Portokosten, die man leicht vermeiden kann, wenn man die Auszüge regelmäßig abruft. Darauf wird man von den Banken ausdrücklich hingewiesen.