gibt es eine Strafe dafür wenn man z.B. Eichhörnchen überfährt?

8 Antworten

Naja, problematisch. Ich habe hier auf der Seite mal einen riesigen Shitstorm abbekommen, weil ich 'vielleicht' auf dem Weg zur Uni mal einen Hasen angefahren/überfahren habe und einfach weitergefahren bin.

Also gehen wir die theoretischen Sachen beim Wildunfall durch: Du bremst mit dem Auto, sperrst die Straße ab, rufst Polizei und Förster. Wenn das Tier in den Wald gerannt ist rennst du natürlich 'sofort!' hinterher und findest es, denn die meisten Tiere merken die Verletzung durch Adrenalin gar nicht mehr und sie liegen zu lassen wäre Tierquälerei. Soweit so gut.

Dass du rein praktisch auf dem Weg zur Arbeit bist ist eine Sache, die man vielleicht vernachlässigen Könnte. Dass das Tier aber über alle Berge ist und die Chancen ein flüchtendes Häschen in einem Wald zu finden, der groß und zu allem Überfluss noch dunkel ist UND du mit einer Vollbremsung für ein Tier, das vermutlich schon vom Hintermann überrollt wurde (und wenn nicht von dem vom Mann dahinter) einen Auffahrunfall bester Sorte und DAZU noch in einer unübersichtlichen Kurve in Kauf nimmst, wird von vielen nicht bedacht.

Kurzum: Schade um das Eichhörnchen, aber sowas lässt sich in der Regel einfach nicht verhindern, wiel die Tiere enorm schnell über die Straße huschen und du kannst dir auch wirklich keine Vorwürfe machen, wenn ggf. noch die sonstige Situation so war, dass Bremsen dich und andere eher in Gefahr gebracht hätte. in der Fahrschule lernt man, dass das Tier in solchen Fällen geringer zu bewerten ist, als der Schaden bzw. das Risiko für dich und andere Fahrer, wenn du z.B. ausweichen würdest etc.
Das Eichhörnchen ist außerdem klein genug, um den Verkehr nicht weiter zu beeinträchtigen... wie gesagt, es ist schade um das Tier, aber viel kannst du nicht machen, zumal es nach der Kollision mit deinem Fahrzeug vermutlich eindeutig tot ist und es in so einer Lagr auch wenig sinn machen würde zu suchen.

Bei größeren Tieren, nur fürs Protokoll, auf jeden Fall Polizei/Förster verständigen und damit dafür Sorgen, dass es ggf. von Schmerzen durch Verletzungen erlöst wird, nähere dich nicht und versuche bloß nicht slebst zu helfen (Tiere sind unberechenbar).

Deamonia  11.06.2019, 18:41

findest du nicht, du übertreibst a bissel? Zudem ist angefahren und überfahren ein Unterschied, ein überfahrenes Hörnchen rennt nirgends mehr hin ;)

BeviBaby  11.06.2019, 18:48
@Deamonia

Ich weiß, bei einem Eichhörnchen ist es auch ein etwas blödes Beispiel, denn dass man das anfährt aber nicht überfährt ist in meinen Augen denkbar unwahrscheinlich:-)

Ich wollte halt nur mal fürs Protokoll erläutern, was genau eigentlich die Vorschrift ist (die bei großtieren auch wirklich Sinn macht).

Für ein Eichhörnchen oder irgendwas kleines, das dann auch noch schnell wie der Wind in den Wald hoppelt würde ich vermutlich auch nicht anhalten... das ist dann halt in erster Linie Kosten-Nutzen-Abwägung...

Doch weil ich damals bei meiner Frage so viel Kritik bekommen habe, wollte ich hier halt nochmal verdeutlichen, dass ich zwar weiß wie es geht, aber aus rationalen Gründen etwas anders entscheide:-)

Hallo! Du wirst das sicher nicht absichtlich machen und dann ist es auch nicht strafbar.

Macht aber natürlich schon traurig. Ich habe mal auf dem Weg zu einer Verabredung Auf die ich mich sehr, sehr gefreut habe einen Hasen erwischt

Ich habe abgedreht, der Abend war für mich gelaufen

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Mensch wird rechtlich belangt, wenn er unabsichtlich ein Wildtier überfährt (und schon gar nicht so ein kleines wie Igel oder Eichhörnchen)!

Bei Unfällen mit jagbarem Wild (Feldhasen, Rehe,...) muss man zuerst die Polizei verständigen (da man meist eine Versicherung in Anspruch nehmen will) und die wiederum meldet es der zuständigen Jägerschaft.

Auf keinen Fall darf man getötetes Wild mitnehmen! Das wäre strafbar!

Nein eigentlich soll man so einem kleinen Tier gar nicht ausweichen oder bremsen wenn es schon sehr nahe ist. Verursacht man dadurch einen Unfall würde man bestraft werden oder müsste zumindest zahlen. Wenn man ausweicht und so einen Schaden am auto hat zahlt die Versicherung so viel ich weiss nicht immer. Bei einem größeren Tier schon aber bei so einem kleinen könnte es Probleme geben. Wenn es möglich ist sollte man natürlich versuchen ein Überfahren zu vermeiden aber wenn es gar nicht mehr geht dann besser über fahren als einen Unfall zu verursachen.

Deamonia  11.06.2019, 18:49

Normal bremsen ist ok, man sollte nur keine Vollbremsung machen

Wenn du das absichtlich tust auf jeden Fall.