GEZ für vermietete wohnung?

2 Antworten

Tatsächlich müssen die Mieter den Rundfunkbeitrag für die Wohnung in A zahlen. Sie sind aber offensichtlich nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet, sonst hätte der Beitragsservice sie in Anspruch genommen.

Leider bist du zu Unrecht in der Stadt A gemeldet, da du dort ja gar nicht wohnst. In diesem Fall wird gesetzlich vermutet, dass du für die Wohnung in A zahlen musst. Da kommst du nur raus, wenn du durch Urkunden nachweisen kannst, dass du dort niemals gewohnt hast. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dem Beitragsservice den Mietvertrag mit deinen Mietern vorzulegen. Dadurch kannst du nachweisen, dass dort deine Mieter wohnen und die für die Wohnung zahlen müssen.

Gegen einen etwaigen Festsetzungsbescheid des Beitragsservice solltest du unbedingt innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einlegen und deinen Nachweis mitschicken.

geheim007b  25.02.2018, 12:43
Tatsächlich müssen die Mieter den Rundfunkbeitrag für die Wohnung in A zahlen. Sie sind aber offensichtlich nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet, sonst hätte der Beitragsservice sie in Anspruch genommen. 

Können auch beide bezahlt haben, der Beitragsservice weiß ja nicht wie viele Parteien in einem Haus leben.

gorbi210  26.02.2018, 10:24
@geheim007b

Da hast du grundsätzlich recht, aber Carlo82n1 schreibt ja ausdrücklich, dass die Mieter in den letzten 4 Jahren keine Briefe von der GEZ (Beitragsservice) bekommen haben, also auch keine Anmeldebestätigung, so dass sie nicht zahlen.

ich war gleichzeitig gemeldet in beide Städte

Das ist quatsch, denn dann würden auf deinem Perso , zwei Adressen stehen. Und das gibts nicht. Mit der Anmeldung in einer neuen Stadt wirst du automatich abgemeldet in der alten Stadt.

Senden denen eine Meldebestätigung oder einfach eine Ausweiskopie. Danach warte bis die mehr als nur einen Brief senden.

Hotline kannst du vergessen

Vindikation  25.02.2018, 01:18

Mal was von Haupt- und Nebenwohnsitz gehört?

topbaugutachter  25.02.2018, 09:07
@Vindikation

Wenn man einen "Zweitwohnsitz " hat man den nicht aus Versehen sondern mit Absicht. Und man braucht dazu auch eine Wohnung, seine ist vermietet

topbaugutachter  28.02.2018, 11:14
@Vindikation

Na wenn man, aus welchem Grund seine 2te Wohnung als Nebenwohnsitz anmeldet - dann haben sie den richtigen erwischt. Dann verrechnet man Steuerhinterziehung mit GEZ